Förderungen Initiative „300 Ferialpraktika – Sommer 2017“

300 Ferialpraktikantinnen und Ferialpraktikanten gesucht!

EINREICHTERMIN: 30. Juni 2017, 17:00 Uhr

Du bist smart und jung?
Kreativ, motiviert und geduldig?
Begegnungen mit älteren Menschen machen dir Spaß?
Du kannst gut erklären?
Handy, PS4 und X-Box sind keine Fremdwörter für dich?
Du hast Lust auf Technik, Musik, Bücher, Sport oder Handarbeiten…

… dann bewirb dich für einen Sommerjob!

Am 10. August 1992, also vor fast genau 25 Jahren, wurde die Stiftung Südtiroler Sparkasse gegründet. Zu diesem Anlass schreibt die Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Jugendring, dem Verband der Seniorenwohnheime Südtirols und Wohnen im Alter in Absprache mit dem Arbeitsservice der Autonomen Provinz Bozen bis zu 300 Ferialpraktika aus. Die ausgewählten Kandidaten können sich im Sommer 2017 für ältere Personen engagieren. Sie begleiten, unterstützen, geben Hilfestellungen und schenken Aufmerksamkeit und Zeit.

Der ideale Ferialpraktikant sollte bei der Freizeitgestaltung und Tagesbegleitung von Bewohnern/Besuchern von Seniorenwohnheimen oder Seniorenorganisationen mit Sensibilität, Sozialkompetenz und Fachwissen für Unterhaltung, Information, Beschäftigung und Kurzweil sorgen. Bevorzugt werden Bewerber gesucht, die mit Smartphone und Internet vertraut sind und damit gut umgehen können. Der gesuchte Kandidat engagiert sich, sollte im Rahmen des Praktikums weitere Kompetenzen entwickeln und den Einstieg in die Berufswelt durch eine Sommerbeschäftigung als spannende Herausforderung betrachten. Zu diesem Zweck erhält der Praktikant auch Einblick in die gesamte Organisation und in die verschiedenen Dienstleistungsangebote der Seniorenwohnheim bzw. Seniorenorganisationen wie Begleitung, Betreuung und Pflege über alle Bereiche der Hauswirtschaft, Verwaltung usw. Diese Initiative richtet sich an Personen, welche am 16. Juli 2017 mindestens 16 Jahre alt sind bzw. am 01. September 2017 das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Die Sommerbeschäftigung wird im Zeitraum vom 17. Juli bis 01. September 2017 angeboten, sieht die persönliche Präsenz des Kandidaten in Seniorenwohnheimen oder Seniorenorganisationen (bis zu acht Stunden pro Tag von Montag bis Freitag) und ein Taschengeld für den gesamten Zeitraum in Höhe von bis zu 1.050 Euro vor. Zudem erhalten die Kandidaten im Rahmen eines zweitägigen Lehrgangs weitere Einblicke in ihre Tätigkeit.

Der Text richtet sich ausdrücklich an männliche und weibliche Bewerber und wird nur zu Zwecken der Lesbarkeit in einer Form gehalten.

ZUM ONLINE-FORMULAR

(Formular aktiv vom 8. Juni 2017, 17 Uhr bis 30. Juni 2017, 17 Uhr)