Stiftung kauft von der Banca Popolare Italiana einen 10% Aktienanteil zurück

Abkommen mit Banca Popolare Italiana - Sparkasse will eigene Aktien übernehmen

Bozen - Die Stiftung Südtiroler Sparkasse, Mehrheitsaktionärin der Sparkasse, hat ein Aktienpaket von der Banca Popolare Italiana übernommen. Es handelt sich um zehn Prozent des Gesellschaftskapitals der Sparkasse.
"Im Rahmen der von Banca Popolare Italiana (BPI) durchgeführten Vermögensumstrukturierung ist es der Stiftung Südtiroler Sparkasse gelungen, ein Aktienpaket der Südtiroler Sparkasse AG zurückzukaufen", heißt es in der Presseaussendung der Stiftung Südtiroler Sparkasse. Die Stiftung ist die Mehrheitsaktionärin der Südtiroler Sparkasse.
Gestern hat sie eine langwierige Verhandlung zu Ende gebracht: Nach zahlreichen Turbulenzen mit der Banca Popolare Italiana (vorher Lodi) konnte die Stiftung ein Aktienpaket von zehn Prozent des Gesellschaftskapitals zum Preis von 320 Euro pro Aktie zurückkaufen. Insgesamt handelt es sich um eine Investition von 115,2 Mio. Euro. Der Ver- bzw. Ankauf wird noch innerhalb des heurigen Jahres über die Bühne gehen, sagte Stiftungspräsident Gerhard Brandstätter (siehe Interview).
Die Südtiroler Sparkasse hat bereits Interesse bekundet, im Rahmen des obigen Aktienankaufes, einen Teil davon als eigene Aktien zu übernehmen. Der Verwaltungsrat der Südtiroler Sparkasse habe bereits einen Beschluss zum Ankauf eigener Aktien gefasst und gleichzeitig die Einberufung einer Gesellschafterversammlung beschlossen, die den Rückkauf der Aktien genehmigen muss, hieß es gestern. Um Preisspekulationen zu vermeiden habe der Verwaltungsrat der Südtiroler Sparkasse verfügt, den Handel mit Aktien der Südtiroler Sparkasse AG einstweilen auszusetzen.
Die Stiftung Südtiroler Sparkasse (im Bild der Sitz in Bozen) hat ein Sparkasse- Aktienpaket von der BPI zurückgekauft.