Kinderfestival 2006

Jeden Tag ein neues Fest

Kinderfestival der Sparkassenstiftung ein großer Erfolg - Täglich neues Programm
Bozen - Musik zum hören, staunen und mitmachen gab es gestern unter dem Motto "Musik durch die Zeit" beim Kinderfestival der Sparkassenstiftung. Heute gastiert der Zirkus "Meer" aus Innsbruck und führt unter dem Thema "Renaissance-Zeit" das Stück "Der Ring des Leonardo da Vinci" auf.
Begonnen hat das Festival am Samstag mit der "Fantastischen Zeitreise", bei der die Clowns der Clownakademie das Märchen "Es war einmal." zum Besten gaben. Im anschließenden Workshop konnten die Kinder unter der Anleitung der offenen Werkstatt "Manu" die Kunst des Filzens erlernen. In den ersten drei Tagen konnte man überall nur freudige und glückliche Kinder sehen. Großer Beliebtheit erfreute sich die Schmink- Ecke: nur mühsam konnten die fünf Schminkerinnen den Ansturm der Kinder bewältigen. Der Sonntag hingegen stand ganz im Zeichen der Zauberkunst: Der Zauberer "Mago Fax" führte mit seiner Partnerin "Trallala" nicht nur verschiedene Zaubertricks vor, sondern weihte die Kinder im Anschluss an seine Show in das Hexeneinmaleins ein. "Die Zeitreise" - so lautet das diesjährige Thema des Kinderfestivals - dauert noch bis zum 21. Mai, wobei jeden Tag ein neuer Schwerpunkt durch diese Zeitreise auf dem Programm steht. In der Mal-Ecke, die sich malerisch mit dem "Bau einer Zeitmaschine" auseinandersetzt, gibt es täglich eine Preisverleihung um 18.00 Uhr. Dabei werden die "mutigsten, lustigsten, kreativsten sowie außergewöhnlichsten" Zeichnungen prämiert. Wer bei der Malecke mitmacht, erhält einen Stempel pro Tag. Am letzten Tag werden auch heuer wieder diejenigen ausgezeichnet, welche am öftesten beim Festival mitgemacht haben. Schließlich dreht jeden Tag auch der kleine knallrote Sparkassenzug, den die Kinder kostenfrei benützen können, seine Runden auf der angrenzenden Wassermauer-Promenade. Das Festival ist täglich von 16 bis 18 Uhr für alle Kinder offen zugänglich, soweit natürlich der Platz im Stiftungsgarten, in der Talfergasse in Bozen, ausreicht.