Landesregierung designiert Präsident und Vizepräsident der Stiftung Südtiroler Sparkasse

LANDESREGIERUNG / Beschluss

Zeppa wird Angeluccis Nachfolger
Stiftung Sparkasse: Brandstätter bestätigt, Zeppa designiert - "Interessante Aufgabe"
Bozen (gam) - Der neue Vizepräsident der Stiftung Südtiroler Sparkasse heißt aller Voraussicht nach Andrea Zeppa. Die Landesregierung hat gestern den Vizedirektor des Arbeitsförderungsinstitutes (Afi) für dieses Amt designiert. Er folgt auf Sandro Angelucci.
Anfang April läuft die dreijährige Amtszeit von Stiftungspräsident Gerhard Brandstätter und dessen Vize Sandro Angelucci ab. Brandstätter wurde gestern von der Landesregierung noch einmal für dieses Amt vorgeschlagen. Angelucci hingegen hatte vor kurzem bekannt gegeben, für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Er habe seit geraumer Zeit Signale erhalten, dass er auf diesem Posten nicht von allen akzeptiert sei, und habe deswegen beschlossen, den Platz frei zu machen, so Angelucci vor zwei Wochen (wir berichteten).
Nach längeren Diskussionen über neue Kandidaten fiel die Wahl gestern auf den 35-jährigen Andrea Zeppa (im Bild), gab Landeshauptmann Luis Durnwalder bekannt. Für diese Aufgabe erhalte er - wie bei Landesangestellten üblich - einen 30-prozentigen Zuschlag auf sein Gehalt.
Zeppa zeigte sich sehr erfreut über seine Ernennung. "Das ist eine sehr interessante und auch spannende Aufgabe, bei der ich viel dazulernen kann", so der Meraner gestern. Für seinen Vorgänger fand er lobende Worte: Angelucci sei eine herausragende Persönlichkeit, die sehr geschätzt würde. "Es wird nicht einfach sein, diese Aufgabe so gut zu meistern, wie es Angelucci getan hat", meinte Zeppa.
Zeppa ist seit 1999 Vizedirektor des Arbeitsförderungsinstitutes, davor war er bei der Bayerischen Landesbank in Mailand und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG tätig.
Die Nominierung Zeppas und Brandstätters muss nun noch vom Finanzministerium genehmigt werden.