Iranische Nobelpreisträgerin Shirin Ebadi in Meran

Auftakt zum ersten Internationaleren Kongress der Frauenmuseen
Vom 11.-13. Juni 2008 findet in Meran der erste Internationale Kongress der Frauenmuseen statt. Ziel der Konferenz ist es, Frauen unterschiedlicher Nationalität, Sprache und Kultur zusammenzuführen und ihnen ein weltweites Forum zu bieten, um sich auf wissenschaftlicher Basis über Geschichte, Kultur, Politik und Alltagsleben der Frau auszutauschen sowie die Frauenanliegen im allgemein gesamtgesellschaftlich stärker in den Blick zu rücken. Symbolfigur hierfür ist die iranische Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi, die im Rahmen der Tagung nach Meran kommen und einen Vortag über die gesellschaftspolitische Stellung der Frau halten wird. Die Stiftung Südtiroler Sparkasse fördert maßgeblich diese Veranstaltung, wobei dieselbe Nobelpreisträgerin am darauf folgenden Tag, auf Einladung der Stiftung, in Bruneck ein dem Publikum frei zugängliches Referat halten wird. Diesbezüglich werden wir noch die genauen Terminvorgaben bekannt geben.