Die Stiftung Südtiroler Sparkasse ist Hauptsponsor der Manifesta 7

Im November 2007 hatten der Präsident der Stiftung, RA Dr. Gerhard Brandstätter, und die Präsidentin der Manifesta 7, Dr. Hedwig Fijen, am Sitz der Stiftung die entsprechenden Eckdaten des finanziellen Engagements sowie der Zusammenarbeit definiert. Die europäische Biennale für zeitgenössische Kunst Manifesta wurde von der International Foundation Manifesta (IFM) ins Leben gerufen. Seit 1996 organisiert die IFM mit Sitz in Amsterdam diese Biennale, die ihren Standort im Zweijahresrhythmus wechselt. Bisherige Austragungsorte waren 1996 Rotterdam, 1998 Luxemburg, 200 Ljubljana, 2002 Frankfurt und 2004 San Sebastian. Manifesta 6, die 2006 in Nicosia stattfinden sollte, wurde aus politischen Gründen abgesagt. Ziel der Manifesta ist es, innovative Ideen und Formen der Kunst zu fördern. Stiftungspräsident meinte hierzu: "Wir sind uns der Rolle, die uns als Hauptförderer zugemessen wird, bewusst und spüren die damit zusammenhängende Verantwortung für ein gutes Gelingen der Veranstaltung. Aus diesem Grund sind wir stolz darauf bei der wichtigsten Kulturinitiative unseres Landes im Jahre 2008 eine mitentscheidende Rolle zu spielen und zwar getreu unserem Motto: Wir stiften Kultur."