Berufsfeuerwehr angefordert - Achtung: Explosives Kinderfestival

Riesenstimmung und gute Laune wird auch heuer beim 5. Kinderfestival der Stiftung Südtiroler Sparkasse erwartet. Vom 10.-18. Mai verwandeln sich dabei der Stiftungshof und die angrenzende Talferpromenade in ein wahres Kinderparadies. Unter dem Motto "Märchen- und andere Figuren" unterhalten zahlreiche Straßenmusiker, Clowns, Akrobaten, Zauberer, Jongleure, Tänzer und Schauspieler Jung und Alt und laden die Besucher zum Staunen, Lachen, Nachdenken, Verweilen oder Mitmachen ein. Wie viel Spaß es machen kann, Theater zu spielen, Zaubertricks und Zirkusnummern auszuprobieren oder einfach nur zu singen, zu malen und zu basteln erfahren die Kinder bei den unterschiedlichsten Veranstaltungsaktionen entlang der Promenade. Ein Highlight des Kinderfestivals ist heuer etwa die One-Man-Band "Mark Di Giuseppe The Straniero", der mit seinen collageartigen, selbstgebauten Instrumenten - etwa dem Stranierofon - für gesellschaftliche Unterhaltung sorgt oder die indische Solotänzerin "Bhakti Devi" die Märchen aus ihrem Heimatland tänzerisch wiedergibt und mit ihren schlangenartigen Bewegungen an die traditionellen Tempeltänze erinnert.
Magische Momente verschafft auch die Gruppe "la sbanda", die mit ihren Auftritten ein wahres Feuerwerk an Ideen, Akrobatik und schrägen Melodien entfachen. Und wie jedes Jahr flitzen immer wieder Clowns durch die Menge, wie etwa die Kinderlieblinge "Karamela und Schokola" und bringen die jungen Gäste mit ihren Späßen zum Lachen. Neben zahlreichen Theatervereinen, die mit teils humorvollen, teils moralischen Märchen die Kinder zum stillen Zuhören animieren, laden die verschiedenen Spiel- und Malecken zu kreativem Handeln ein. Ein kunterbuntes Kinderprogramm lässt also auch dieses Jahr das Kinderfestival zu einem wahren Fest der Sinne werden, bei dem die Kleinen - und natürlich auch die Eltern - eifrig mitmachen dürfen.Das Festival ist für alle Kinder öffentlich zugänglich und findet im Stiftungsgarten, Talfergasse 18 und der angrenzenden Talferpromenade in Bozen jeweils von Dienstag-Freitag zwischen 14.00 und 18.30 Uhr und von Samstag-Montag zwischen 11.00 und 18.30 Uhr statt.