Preisverleihung des Schülerwettbewerbes 'Technik und Kultur' am 21. Mai, 10.00 Uhr in den Räumen der Stiftung Sparkasse

Der Hauptpreis beim erstmalig ausgeschriebenen Schülerwettbewerb "Technik und Kultur" gehat an das Pädagogische Gymnasium in Bruneck. Die Antwort der dortigen 2C auf das Schwerpunktthema "Verkehr" ist das vielschichtig und multimedial angelegte Projekt "Reifendruck". Die Schüler rücken den modernen Verkehr in eine gedankliche Nähe zum Turmbau von Babel. In verschiedenen Fächern analysieren sie aktuelle Probleme und präsentieren Lösungen (Siegerpreis: Dolomitenrundflug mit Air Alps).
Den Schulpreis hat sich die Mittelschule Mariengarten in St. Pauls in Eppan verdient. Alle 6 Klassen haben sich dort mit dem Thema Verkehr auf spielerische Art angenähert: Lichtspiele, Spielkiste, Daumenkino oder technische Konstruktionen zeugen von Engagement und Ideenreichtum (Schulpreis: vom Künstler Franz Messner konstruiertes Mobile sowie eine Bahnfahrt zum Erlebnisbahnhof Schnals).

Weitere Preisträger sind:
Realgymnasium Bozen, Klasse 1A