Talentschmiede für junge Musiker - Maestro Claudio Abbado dirigiert

Die Stiftung Südtiroler Sparkasse hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder mit einem großzügigen finanziellen Beitrag an der Unterstützung der "Stiftung Gustav Mahler - Musik und Jugend" beteiligt. Auf Initiative des Maestro Claudio Abbado im Jahre 1999 in Bozen gegründet, ist sie das Ergebnis einer jahrelangen engen Zusammenarbeit der Stadt Bozen und dem Gustav Mahler Jugendorchester in Wien. Neben der Veranstaltung von Konzerten höchsten Niveaus fördert und unterstützt die Stiftung Gustav Mahler junge, hochbegabte Nachwuchstalente, die Dank der wertvollen Weiterbildung und Erfahrungen oftmals von großen europäischen Orchestern engagiert werden.
Die Stiftung Gustav Mahler, die eng mit dem Orchestra Mozart aus Bologna kooperiert, präsentiert am 11. Juni um 20.00 im Konzertsaal eine Auswahl an Werken von Wolfgang Amadeus Mozart. Die meisterhafte Interpretation der Werke sowie die unverkennbare klangliche Farbigkeit der Stücke kreieren einen Abend ganz besonderer Art. Ein weiterer Höhepunkt im Programm des Konzerthauses findet im November statt: Immer unter der Leitung Claudio Abbados wird, in Zusammenarbeit mit dem italienischen Schauspieler Roberto Benigni, das Stück "Peter und der Wolf", einem musikalischen Märchen des russischen Komponisten Sergei Prokofjew, aufgeführt.