Sprachprojekte On Tour

Die Stiftung Südtiroler Sparkasse hat mit ihren großzügigen finanziellen Beiträgen maßgeblich dazu beigetragen, dass Südtirols Bildungssystem in Kindergärten und Schulen in den letzten Jahren systematisch weiterentwickelt und modernisiert wurde. Mit der Ausschreibung von innovativen Projekten, dessen Sieger finanziell entlohnt werden, will das Deutsche Schulamt und das Pädagogische Institut mit Unterstützung der Stiftung Sparkasse Kinder dazu motivieren, sich aktiv und selbständig mit bestimmten Themen auseinanderzusetzen und so zur Mündigkeit bei Heranwachsenden beitragen.
Das Motto für das Schuljahr 2008/2009 lautet: Sprachen (er)leben. Sprache in allen Bildungsbereichen.In einer multikulturellen und globalen Welt gewinnen Sprachen zunehmend an Bedeutung, öffnen sie ja den Jugendlichen das Tor zur Welt. In diesem Sinne werden die Kindergärten und Schulen eingeladen, über Vielfalt und Reichtum der Sprachen nachzudenken, die funktionale Mehrsprachigkeit zu fördern und verschiedene Wege der sprachlichen Bildung und des Sprachenlernens aufzuzeigen. Die besten Ergebnisse werden zum ersten Mal in einem mobilen Südtiroler Sprachen-Pavillon dokumentiert und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.