Nachwuchsautoren aus Südtirol

Die Stiftung Südtiroler Sparkasse unterstützt seit vielen Jahren den Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Ausbildung und Tätigkeit von Südtirolern an der Landesuniversität Innsbruck, der in diesem Jahr insgesamt 10 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fördert. Um dies zu würdigen empfing Vizerektor Tilmann Märk vergangene Woche den Präsidenten der Südtiroler Sparkasse Dr. Gerhard Brandstätter und verschiedene Vertreter des Vereins.
Im Rahmen des Empfangs dankte VR Dr. Märk Dr. Marjan Cescutti, dem Obmann des Vereins zur Förderung der wissenschaftlichen Ausbildung und Tätigkeit von Südtirolern an der Universität Innsbruck und Dr. Gerhard Brandstätter, dem Präsidenten des Hauptsponsors des Vereins - der Stiftung Südtiroler Sparkasse - für ihren Beitrag zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. "Die Nachwuchsförderung gehört zu den wesentlichen Zielen der Universität Innsbruck. Ich danke dem Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Ausbildung und Tätigkeit von Südtirolern an der Universität Innsbruck herzlich dafür, dass sie uns in diesem Bestreben unterstützen", so VR Dr. Märk.Sowohl Dr. Cescutti wie auch Dr. Brandstätter betonten im Rahmen des Empfangs die große Bedeutung der Universität Innsbruck als Südtiroler Landesuniversität, die auch in Zukunft gestärkt werden solle. Der Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Ausbildung und Tätigkeit von Südtirolern an der Universität Innsbruck wurde 1976 als flankierende Maßnahme im Rahmen der offiziellen Südtiroler Bildungspolitik von Landesrat Anton Zelger gegründet. Die Zielsetzungen des Vereins sind Südtiroler JungakademikerInnen den Zugang zu einer wissenschaftlichen Laufbahn zu ermöglichen sowie die Erreichung einer höheren Qualifizierung durch Forschungsarbeit an der Südtiroler Landesuniversität. Diese Förderungen werden an Personen vergeben und erfolgen in Form von Forschungsstipendien, der Finanzierung von Angestelltenverhältnissen sowie sonstige Förderungen wie zum Beispiel Ergänzungsbeiträge oder Beiträge für Auslandsstudienaufenthalte.