Am Freitag, den 3. Oktober wird der historische Gastbetrieb des Jahres 2009 prämiert

Morgen prämieren die Stiftung Südtiroler Sparkasse, das Landesdenkmalamt sowie der Hoteliers- und Gastwirteverband, im Rahmen einer Pressekonferenz, den Sieger des Wettbewerbs „Der historische Gastbetrieb des Jahres 2009 in Südtirol". Im Beisein der Landesräte der Autonomen Provinz Bozen, der Jurymitglieder und Stiftungsräte sowie der Südtiroler Medien wird auch dieses Jahr ein Gastbetrieb ausgezeichnet, der den Spagat zwischen Denkmalschutz und ökonomischem Interesse in vorbildhafter Weise geschafft hat.
Der Wettbewerb, der die Gastwirte ästhetisch sensibilisieren und das kulturelle Bewusstsein in die breite Öffentlichkeit tragen möchte, ist ein wichtiges Instrument, um die heimische Baukultur in eine sinnvolle Richtung zu leiten. Begleitet wird diese Initiative heuer erstmals durch einen eigenen Netzauftritt (www.historischergastbetrieb.it), der den Wettbewerb und die ausgezeichneten Betriebe weit über unsere Landesgrenzen hinaus bekannt machen soll.