"Südtiroler Perspektiven Treffs" an der Universität Innsbruck

Im Büro für Südtirol Agenden in der Herzog Friedrich Straße in Innsbruck können Südtiroler Studierende Informationen u.a. zu folgenden Themen einholen: Anerkennung von Prüfungen italienischer Universitäten an österreichischen Universitäten und umgekehrt, von Berufsberechtigungen, Staatsprüfungen, der Studientitelanerkennung und Stipendien sowie detaillierter Fragestellungen einzelner Studierender.
Im Sinne einer dynamischen Weiterentwicklung des Büros für Südtirolagenden sollen durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung Südtiroler Sparkasse drei weitere Schritte in Angriff genommen werden. Dazu gehören einmal die Intensivierung und Optimierung der Beratung für Studierende, die Etablierung eines regelmäßigen „Südtiroler Perspektiven Treffs" sowie das Angebot von Praktika in Südtiroler Firmen sowie im öffentlichen Dienst.

Die zugrunde liegende Idee dieser Initiative ist, bei Südtiroler Studierenden der Universität Innsbruck schon während des Studiums das Interesse an Südtiroler Einrichtungen aus der Wirtschaft, Industrie, Politik und Justiz zu wecken. In informellen Gesprächsrunden mit Südtiroler Entscheidungsträgern können diese den Studenten ihren eigenen Werdegang vorstellen und gleichzeitig wird diesen wiederum die Möglichkeit geboten, Kontakte mit jungen aufstrebenden Menschen zu knüpfen. Durch das Angebot von Praktika können die Studenten Südtiroler Einrichtungen genauer kennenlernen aber auch an diese frühzeitig gebunden werden. Hinter dem Vorhaben steckt der Wunsch bzw. Versuch „die klügsten Köpfe" unseres Landes an ihre Heimat zu binden und dadurch der Abwanderung veritabler Akademiker entgegenzuwirken.