"Heute chillen wir bei Orso Pippo"

Dort wo einst Bär Pippo sein tristes Dasein fristete, wird heute „gechillt". „Chillen" ist ein Szeneausdruck in der Jugendkultur, kommt aus dem Englischen und bedeutet sich beruhigen, sich entspannen, rumhängen, abhängen.
Seit Oktober vergangenen Jahres finden in den Strukturen des ehemaligen Bärenzwingers im Bozner Petrarca-Park Musikveranstaltungen verschiedener Stilrichtungen für Jugendliche statt: die Spannbreite reicht so u.a. vom Hip Hop, Chill über Heavy Metall bis zum Hardrock...So gesehen tanzt der Bär auch heute noch im Haus.

Das Jugendkulturprogramm ist jedoch nur ein Teil des Gesamtkonzeptes, das von den beiden Vereinen Arciragazzi und dem Jugendzentrum Papperlapapp ausgearbeitet wurde. Zu den geplanten Tätigkeitsbereichen gehören noch der Mittagstisch und das Jugendcafè.
Jugendliche erhalten ab April 2009 in ihrer Schulmittagspause in einem ihnen angenehmen Ambiente einfache und kostengünstige Essenshappen. Bereits ab Februar 2009 wird das Jugendcafè „eröffnet": es soll ein Treffpunkt für Jugendliche sein, wo diese unter Berücksichtigung vereinbarter Regeln selbst ihr Nachmittagsprogramm festlegen können.
Mit in das Projekt fließt auch die Initiative „AHA - Alternative Happy Hours". Nach dem Motto „kein Alkohol ist auch keine Lösung". Es handelt sich hier um ein Alkoholpräventionsprojekt, das sich die Bildung einer bewussten Alkohol-Konsum-Kultur unter Jugendlichen zum Ziel gesetzt hat.
Mit dem Projekt „Petrarca Park" wollte man auf die in den letzten Jahren veränderten Bedürfnisse in Bezug auf Kulturleben und Freizeitgestaltung der Jugendlichen reagieren, indem ein neuer auch in logistischer Hinsicht idealer Treffpunkt geschaffen wurde, der von Jugendlichen beider Sprachgruppen in der Mittagspause als auch in den Nachmittags- und Abendstunden genutzt werden kann.