Gleiches Recht für alle - Naturerlebnisse für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Die soziale Genossenschaft independent L. wurde im November 1997 von körperbehinderten Personen - Rollstuhlfahrern - gegründet, ausgehend vom Prinzip der Solidarität und der Gegenseitigkeit „von Betroffenen für Betroffene". Ziel der Genossenschaft war der Abbau aller diskriminierender Normen und Barrieren und das Schützen der menschlichen Würde von körperbehinderten Personen. Independent L. bietet einen kostenlosen Beratungsdienst für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen in ganz Südtirol an und versucht durch ihre Tätigkeit bei der sozialen Eingliederung bzw. Wiedereingliederung in allen Bereichen des täglichen Lebens, wie Familie, Schule, Arbeitsplatz und Gesellschaft behilflich zu sein.

Neben dem Beratungsservice, den independent L für alle essentiellen Lebenslagen anbietet soll nun mit Hilfe der finanziellen Unterstützung der Stiftung Südtiroler Sparkasse das Projekt „Naturerlebnis für alle" weiter vertieft und ausgebaut werden. Es handelt sich hier zwar um keine lebensnotwendige Initiative aber dennoch um ein Vorhaben, das wesentlich zur Steigerung der Lebensqualität von Menschen mit motorischen Behinderungen beiträgt. Bereits jetzt können unter www.suedtirolfueralle.it Wandervorschläge abgerufen werden, die sich an den Einheimischen als auch Feriengast richten, die trotz Gehbehinderung die Natur und alpine Umwelt Südtirols erfahren und genießen möchten. Die vorgeschlagenen Wanderwege geben Auskunft über Länge des Weges, Bodenbeschaffenheit, Einkehr- und Rastmöglichkeit, Höhenunterschied und Schwierigkeitsgrad. Dieser spezialisierte Wanderführer soll nun in Buchform veröffentlicht werden, um auch jenen Menschen, die keinen Internetzugang oder sich mit dem Umgang desselben schwer tun, zur Verfügung zu stehen. Mit diesem Projektschwerpunkt versucht independent L., die Servicekette rund um das Thema Barrierefreiheit noch besser zu schließen und Menschen mit Mobilitätseinschränkung bestmögliche Informationen weiterzugeben.