100 Jahre Symphonie Nr. 9 von Gustav Mahler

Vor genau einem Jahrhundert schuf Gustav Mahler in seinem Komponierhäuschen in Toblach seine Neunte und letzte vollendete Symphonie. Entstanden ist ein herausragendes Werk der europäischen Musikgeschichte, das erst nach Mahlers frühem Tod seine Uraufführung erlebte und heute mehr denn je die Menschen berührt, indem sie mit einem scheinbar nie enden wollenden Abschiedsgesang in eine andere Welt verweist Die Aufführung der Neunten Symphonie, interpretiert vom Bamberger Orchester, ist sicherlich die Krönung des diesjährigen Festivals, das nunmehr seit über 10 Jahren von der Stiftung Südtiroler Sparkasse tatkräftig unterstützt wird. Die Besucher erwarten aber nicht nur die Aufführung der Neunten Symphonie von Gustav Mahler, sondern - wie jedes Jahr - mehrere musikalische Glanzstücke berühmter Komponisten.
Toblach, Grand Hotel Toblach, 11.07.-02.08.09, detaillierte Programminformation unter www.kultur.bz.it