Film ab - Ton an

Bei der Gründung des Filmclubs Anfang der 80er war dieser in einem kleinen Kellerraum in der Bozner Dr. Streitergasse untergebracht. Ständiger Platzmangel war der Grund, weshalb sich der Filmclub um das angrenzende Capitol-Kino bemühte, das nach einem Umbau im April 2001 als modernes 3-Saalkino eröffnet werden konnte.
In Erkenntnis, dass Kinos einen wichtigen Beitrag zum kulturellen und sozialen Leben einer Stadt leisten, fördert die Stiftung Südtiroler Sparkasse bereits seit vielen Jahren den Filmclub, um dadurch einen Beitrag zur Gewährung einer niveau- und gehaltvollen Programmgestaltung und filmischen Vielfalt zu geben. Mit dieser Förderung trägt die Stiftung sicherlich zur Erhaltung einer Einrichtung bei, die auf Grund ihres Programmes (wie die Vorführung von Filmen in Originalfassung, Kurzfilme, Experimentalfilme, Kinder- und Jugendfilme sowie das Angebot von Schwerpunktveranstaltungen) sowie des großen Zuspruches einzigartig ist.