1. Platz für Till Krause (Print) und Christian Tasso (Fotografie)

Die Jury hat entschieden: Der diesjährige Gewinner des seit 2004 von der Südtirol Marketing Gesellschaft (SMG) ausgeschriebenen Reportage-Wettbewerbs für junge Journalisten lautet Till Krause (www.suedtirol.info/presse). Der 29 jährige Nürnberger Absolvent der Deutschen Journalistenschule, der unter anderem für das Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, das Süddeutsche Zeitung Magazin und den Bayerischen Rundfunk arbeitet, beeindruckte mit seiner Geschichte "Eine Burg und ihre Seele" die Literaturfachleute. Die Stiftung Südtiroler Sparkasse, die sich von der Initiative der SMG begeistert zeigte, Südtirol aus der Sicht von deutschsprachigen Journalisten aus dem Ausland in Form einer Reportage zu beschreiben, stellte in diesem Jahr erstmals das Preisgeld in Höhe von 3.000,- Euro zur Verfügung.
Damit die siegreichen Geschichten eine angemessene Resonanz finden, plant die Stiftung Südtiroler Sparkasse diese von dem bekannten deutschen Schauspieler und Synchronsprecher Christian Brückner lesen zu lassen und als Hörbuch zu veröffentlichen.
Im Jahre 2007 erweiterte die SMG die Ausschreibung auf den Bereich Fotografie, wobei im Gegensatz zum Förderpreis für junge Journalisten der Wettbewerb für Fotografen Teilnehmern aus der ganzen Welt offensteht. Den diesjährigen Foto-Preis gewann der 23-jährige Reportage- und Porträt-Fotograf Christian Tasso aus Macerata in den Marken, indem er die Jury mit seiner Arbeit „Zwischen Kuhstall und Wellness" überzeugte.
Till Krause und Christian Tasso nahmen bei der Preisverleihung am 3. Oktober 2009 im Schloss Kallmünz in Meran den jeweils ersten Preis in den Kategorien „Print" und „Fotografie" in Empfang.
Im Bild: v.l. Eva Gratl (Stiftung Südtiroler Sparkasse), Till Krause, Mario Vigl, Reinhold Marsoner (SMG-Präsident), Christian Tasso, Frieder Blickle