Futurum 09 - Geh Deinen Weg

Die zweite Südtiroler Bildungsmesse FUTURUM 09, die vom 10.12. bis zum 13.12.2009 in der Messe Bozen stattfindet, informiert und orientiert umfassend über die vielfältigen Bildungseinrichtungen, Bildungsangebote und Bildungslaufbahnen vom Kindergarten bis zur Universität sowie über die verschiedenen Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung von Erwachsenen in unserem „Bildungsland Südtirol" und auch außerhalb unseres Landes. Die Wirtschaftsverbände werden ebenfalls aktiv eingebunden sein, um gemeinsam mit den Bildungsorganisationen den Bezug zum Arbeitsmarkt und zur Wirtschaftswelt zu gewährleisten.
Die 2. Ausgabe wird viele Themen der ersten Ausgabe im Jahr 2007 aufgreifen und den Besuchern darüber hinaus neue Bildungsthemen und -angebote präsentieren. Zielgruppe der Bildungsmesse sind Schüler, Studierende, Eltern und alle Bildungsinteressierten der drei Sprachgruppen.

Im Rahmen der Bildungsmesse findet auf Betreiben der Stiftung Südtiroler Sparkasse und des Unternehmerverbandes am 11.12.2009 mit Beginn um 11 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema „Lohnt sich Leistung?" statt. Die Gesprächsrunde wird im Hörfunkprogramm des RAI-Sender Bozen live übertragen und im Fernseh-Abendprogramm desselben Senders zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt. Die diesjährige Diskussionsrunde sieht die Teilnahme von Landesrätin Dr. Sabina Kaslatter Mur, Dr. Stefan Pan (Vizepräsident des Südtiroler Unternehmerverbandes), RA Dr. Gerhard Brandstätter (Präsident der Stiftung Südtiroler Sparkasse), Prof. Leopold Saltuari (Vorstand der Neurologischen Abteilung für Neurologische Akutbehandlung, Landeskrankenhaus Hochzirl), Roland Trettl (Executive Chef des „Ikarus" im Hangar-7 in Salzburg), Dr. Arch. Sylvia Pichler (Architektin und kreativer Kopf von Zilla) und Magdalena Mayr (prämierte Maturantin des Schuljahres 2008/2009) vor.
Der Eintritt ist frei.
Informationen: www.futurum.it