Ökozentrum Neustift und Stiftung Südtiroler Sparkasse verlosen Naturforscherrucksäcke

Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Natur

Vor kurzem fand im Bildungshaus Kloster Neustift die Verlosung von drei Naturforscherrucksäcken sowie einem Sonderpreis statt. Die Verlosung wurden von der Stiftung Südtiroler Sparkasse ermöglicht.
Über einen Naturforscherrucksack freuen können sich demnach die Grundschule in Elvas, die Grundschule in Wiesen sowie die Mittelschule Michael Pacher in Brixen. Ausgestattet mit Bestimmungsbüchern, Becherlupen, Sammelschalen und Pinseln zum behutsamen Auflesen von Insekten und anderen Waldbewohnern, steht einer Schulstunde außerhalb des Klassenzimmers nichts mehr im Wege.

An der Verlosung teilnehmen konnten alle Schulklassen, die im Jahr 2009 bei einem Naturerlebnistag des Ökozentrums Kloster Neustift dabei waren und die Teilnahmekarte ausgefüllt haben.
Naturerlebnistage werden ganzjährig als Ergänzung zum Naturkundeunterricht für Schulen in ganz Südtirol angeboten. Die Themen sind vielfältig und erstrecken sich von Programmen zum Thema Wald, Boden oder dem Fluss als Lebensraum über das Thema Wasser bis hin zu neuen Themen wie Klima und Ernährung.

Mehr Informationen zu Naturerlebnistagen und zur Anmeldung für Schulklassen gibt es auf www.bildungshaus.it.

Foto: Walter Amort, Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Südtiroler Sparkasse, Mareike Uhle und Peter Sader vom Ökozentrum des Kloster Neustift sowie Andreas Wild, Leiter des Bildungshauses Kloster Neustift bei der Verlosung der Naturforscherrucksäcke