Einfach nur Kunst

Gernot Rössler, Präsident der Messe Bozen, Gerhard Brandstätter, Präsident der Stiftung Südtiroler Sparkasse, Giuseppe Salghetti, Direktor der kunStart, Valerio Dehò, Kurator für moderne und zeitgenössische Kunst sowie die Direktorin des Museion Maria Letizia Ragaglia präsentierten am Sitz der Stiftung Südtiroler Sparkasse die 7. kunStart und die zweite Auflage des Förderpreises für junge experimentelle Kunst „The Glocal Rookie of the Year".
Vom 05.-07. März, täglich zwischen 10:00 und 18:00 Uhr findet - dieses Jahr gemeinsam mit der Arredo, der Fachausstellung zum Thema Wohnen - die traditionelle Messe für moderne und zeitgenössische Kunst statt. Über 70 Aussteller informieren über Tendenzen, die gegenwärtig auf dem Kunstmarkt vertreten sind und ein fast rein zeitgenössisches Rahmenprogramm erläutert und veranschaulicht die auf der kunStart ausgestellten Werke.

Eine Initiative, die bereits letztes Jahr aufhören ließ, ist der von der Stiftung Südtiroler Sparkasse eingerichtete Förderpreis „The Glocal Rookie of the Year", der heuer zum 2. Mal an junge talentierte Künstler, die sich in ihren Werken neuer Inhalte und Ausdrucksformen bedienen, vergeben wird. Die ausgewählten Werke werden in einem eigens hierzu eingerichteten Bereich der kunStart mit einer gebührenden Legende zur Künstler/KünstlerIn und der zugehörigen Galerie ausgestellt. (Prämierung des diesjährigen Gewinners: 05. März, 17:00, Messe Bozen, www.glocalrookie.it). Ebenfalls zum zweiten Mal zugewiesen wird der Publikumspreis „Sold out", eine von Itas Versicherungen ausgezeichnete Initiative.
Eine Neuheit stellt dieses Jahr das Projekt „Intersections" dar, an dem sich 6 Galerien mit 32 Solo Shows von16 internationalen Künstlern, denen jeweils ein lokaler Newcomer gegenübergestellt wird, beteiligen. Neu ist heuer auch „Focus Japan", ein der zeitgenössischen Kunstproduktion Japans gewidmeter Fokus der sowohl Galerien aus Tokyo als auch italienische Aussteller welche japanische Künstler vertreten, umfasst.