Verabschiedung von Prof. Arnold Stiglmair, Mitglied des EHB-Beirates

Im Anschluss an die EHB-Sitzung am Freitag, 14. Juni am Sitz der Stiftung Sparkasse dankten Stiftungs-Präsident Gerhard Brandstätter und der Abteilungsdirektor für deutsche Kultur Armin Gatterer dem Mitglied des EHB-Beirates Prof. Stiglmair für die fachlich fundierte und kooperative ehrenamtlich erbrachte Mitarbeit, für seine stets wohlwollende Haltung und herzliche Art. Prof. Stiglmair, der das Projekt zur Erschließung historischer Bibliotheken in Südtirol vom Start an im Beirat begleitet hat, begründete nochmals sein Ausscheiden aus dem Beirat zugunsten von Prof. Fistill, bedankt sich bei allen, vor allem für das ihm entgegengebrachte Vertrauen, und wünscht EHB einen guten Fortgang.

Während die Betreuung der modernen Buchbestände durch Landesinstitutionen abgedeckt wird, sind historische Buchbestände, die in Klöstern, Pfarreien, Burgen und Ansitzen gelagert sind vielfach noch aufzuarbeiten. Die Stiftung Südtiroler Sparkasse hat sich daher 1997 entschlossen, im Bibliotheksbereich initiativ zu werden und das Projekt EHB langfristig zu fördern. Dabei werden historische Buchbestände wissenschaftlich erschlossen und die erhobenen Daten für weitere Forschungen zur Verfügung gestellt.
Im Bild: von li nach re: Johannes Andresen, Elisabeth Frasnelli, Armin Gatterer,, Franz von Walther, Bruno Klammer, Volker Klotz, Arnold Stiglmair, Gerhard Brandstätter. Im Bild fehlen: Hans Kollmann, Benno Malfèr, Andreas Überbacher