Bauhistoriker Rainer Graefe ausgezeichnet

Rainer Graefe, langjähriger Professor für Baugeschichte an der Universität Innsbruck, wurde mit dem Wissenschaftspreis der Stiftung Südtiroler Sparkasse für seine außergewöhnlichen Forschungsleistungen ausgezeichnet. Der Professor erhielt den Preis für sein Lebenswerk. Der Name Rainer Graefe ist mit der Rettung und denkmalgerechten Sanierung des Sudhauses des Innsbrucker Adambräu und der Gründung des Archivs für Baukunst im Jahr 2005 verbunden. Weit über die Grenzen hinaus ist er für seine Forschungsarbeiten zu Antoni Gaudís unvollendeter Kirche in Barcelona bekannt Zudem hat er sich mit seinen Forschungen zum Werk des russischen Ingenieurs Vladimir G. Suchov und mit seiner Initiative zur Erhaltung von Suchov-Bauten in Russland verdient gemacht. Die Verleihung der mit 10.000 Euro dotierten Auszeichnung fand in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal statt. Stellvertretend für den erkrankten Präsidenten der Stiftung Südtiroler Sparkasse, Dr. Gerhard Brandstätter, übergab Dr. Marjan Cescutti diesen höchstdotierten an der Universität Innsbruck vergebenen Preis an Prof. Rainer Graef. Weitere Forschungspreise der Stiftung Sparkasse im Wert von 2.500 Euro gingen an Prof. Ruben Sommaruga vom Institut für Ökologie, Prof. Christian Huck vom Institut für Analytische Chemie und Radiochemie, Prof. Christoph Spötl vom Institut für Geologie und Paläontologie und Doz. Georg Moser vom Institut für Informatik.