Weltspartag 2010

Am 28. Oktober 2010 fand in Rom unter der Schirmherrschaft des italienischen Staatspräsidenten der vom ACRI, dem Dachverband für Bankenstiftungen und der Sparkassen organisiert 86. Weltspartag statt. Um den Spargedanken zu fördern, rief der internationale Sparkassenverband bereits im Jahr 1924 den ersten Weltspartag aus. An diesem besonderen Tag sollten „die Handlungen aller vom Ideal der Sparsamkeit erfüllt sein". Getreu diesem Motto findet der Weltspartag regelmäßig Ende Oktober statt.
Zum Thema des diesjährigen Weltspartages „Rigore e sviluppo nell'era del mercato globale" referierten u.a. der Präsident des ACRI, Giuseppe Guzzetti, der italienische Finanz- und Wirtschaftsminister Giulio Tremonti, der Chef der italienischen Zentralbank „Banca d'Italia" Mario Draghi und der Präsident des ABI Giuseppe Mussari. An der Veranstaltung nahmen zahlreiche Persönlichkeiten aus der Welt der Politik und des Finanzwesens teil sowie Vertreter der Presse, des Konsumentenschutzes und der Gewerkschaften.
Untenstehend geht es zum Download der beiden für die Banken-Stiftungswelt bedeutenden Referate von Mario Draghi und Giuseppe Guzzetti:

Mario Draghi

Giuseppe Guzzetti