Weihnachtshilfspaket der Stiftung Südtiroler Sparkasse

Als „Etwas Hilfe in besonders stillen Nächten" wird der Förderbeschluss in Höhe von insgesamt 100.000.- Euro der Stiftung Südtiroler Sparkasse bezeichnet und wurde nun bereits zum dritten Mal in der letzten Ratssitzung vor Jahresende vom Verwaltungsrat der Stiftung beschlossen.
Das Hilfspaket soll ein Zeichen dafür sein, dass sich die Stiftung besonders dem Menschen und der Sozialbilanz verpflichtet fühlt und Träger des Sozialgedankens sei und es „kein Kultur-, Wirtschafts- oder Entwicklungsprojekt gebe, das wichtiger als der Mensch sei", präzisierte der Stiftungspräsident RA Dr. Gerhard Brandstätter.
Die Hilfe richtet sich an einzelne Personen und Familien, die sich während der Feiertage in einer Notsituation befinden und sich über lokale Hilfsorganisationen (wie z.B. Südtiroler Vinzenzgemeinschaft, Caritas, Frauen helfen Frauen u.a.) an die Stiftung wenden können. Deren Ansuchen um Hilfsgelder können kurzfristig in einem beschleunigten Verfahren ausbezahlt werden und ermöglichen den sozialen Organisationen dadurch, den Bedürftigen unverzüglich unter die Arme greifen zu können.