Startschuss für Ladinisches Kulturportal!

Endo7 hat in Zusammenarbeit mit dem Ladinischen Kulturinstitut und der Unterstützung der Stiftung Südtiroler Sparkasse einen lang gehegten Wunsch und eine von zahlreichen Netzbesuchern gewünschte Option, nämlich einen Zugang zum Kulturportal für die ladinische Sprachgruppe, realisiert. So ist das Veranstaltungsportal seit Kurzem sowohl in deutscher, italienischer als auch in ladinischer Sprache abrufbar (www.cultura.bz.it).
Das Kulturportal ist heute sicherlich die „ERSTE" Web-Adresse für Kulturgeschehnisse in Südtirol. Ein gefüllter Kalender informiert Interessierte über Theater, Filme, Ausstellungen, Konzerte, Lesungen und dergleichen mehr im ganzen Land. Die Möglichkeit, Events kostenlos einzutragen und damit eigene Veranstaltungen zu bewerben, nutzen mittlerweile so gut wie alle Organisationen, Vereine und Privatpersonen in Südtirol, was eine homogene Informationsschnittstelle zum Vorteil hat. Nicht zuletzt wird daran erinnert, dass Daten aus dem Kulturportal in das Programmheft „WasWannWo" einfließen.

Dass mit dem Ausbau des Kulturportals in ladinischer Sprache nun auch die älteste und gleichzeitig kleinste Sprachgruppe die Möglichkeit einer Konsultation in der eigenen Sprache hat, ist zweifelsohne ein wichtiger Schritt in der Optimierung dieses Mediums - darin sind sich alle Beteiligten am Projekt einig.