Auszeichnung für die Gewinner des Südtirol Förderpreises 2011

Die Südtirol Marketing Gesellschaft (SMG) hat es sich zum Ziel gesetzt junge Talente zu fördern. Der seit 2004 ausgeschrieben und von der Stiftung Südtiroler Sparkasse gestiftete Förderpreis richtet sich dabei an junge Journalisten und Fotografen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wie breit das Themenspektrum Südtirols sein kann, zeigen die jährlichen Siegerreportagen, die erstaunliche Begebenheiten, Zustände und Personen unseres Landes nachzeichnen. Am 12. Februar wurde - dieses Jahr in St. Kassian - der Südtirol Förderpreis zum 7. Mal vergeben. In der Kategorie Print konnte dabei der Jungjournalist Daniel Müller mit seiner Reportage „Einer, sie zu einen" überzeugen, die einen unterhaltsamen Einblick in die deutsch-italienische Kultur von Neumarkt und dessen Bewohnern gewährt.

Müller wurde in Münster geboren und studiert Theaterwissenschaft und Journalistik in Leipzig und Oslo. Seit seinem Abschluss an der Axel Springer Akademie im Jahr 2010 schreibt Daniel Müller für die „Berliner Morgenpost", „Die Welt" und „Die Welt am Sonntag".
In der Sparte Fotografie gewann der Berliner Jakob Hoff, und zwar mit seiner ausdrucksvollen Fotos zur Reportage „Dorf unter". Die Bilder zeigen Graun im Vinschgau, das vor 60 Jahren vom italienischen Staat zwangsfeflutet wurde. Geboren 1981, studierte Hoff Fotografie an der Bauhaus Universität Weimar (Visuelle Kommunikation im Jahr 2010) sowie an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Recherchereisen führten den jungen Fotografen bereits nach Syrien, Libanon sowie nach Bangladesch und Israel/Palästina.
Sämtliche Texte des Förderpreises 2011 werden von Christian Brückner, dem bekannten deutschen Schauspieler, Synchronsprecher sowie Rezitator und Interpret von Hörbüchern eingelesen und sind ab Mai 2011 auf der Homepage der Stiftung unter Mediathek abrufbar.
Im Bild v.l.n.r
.: Bene Benedikt (Chefredakteur Alpin, Jurymitglied), LR Hans Berger, Eva Gratl (Stiftung Südtiroler Sparkasse), Jakob Hoff (Sieger Förderpreis Fotografie), Daniel Müller (Sieger Förderpreis Print), Reinhold Marsoner (Präsident SMG), Christoph Engl (Direktor SMG), Rebecca Swift (Getty Images, Jurymitglied)