Proexcellentia 2011

Siebte Auflage des Förderprojektes für Hochschulabsolventen
Eine Initiative der Stiftung Südtiroler Sparkasse des Unternehmerverbandes Südtirol in Zusammenarbeit mit dem deutschen, italienischen und ladinischen Schulamt
Der landesweite Wettbewerb „Leistung belohnen und sichtbar machen", ein Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Südtiroler Sparkasse und des Unternehmerverbandes Südtirol, in Zusammenarbeit mit dem deutschen, italienischen und ladinischen Schulamt wurde im Jahre 2004/2005 erstmals ausgeschrieben. Die 180 besten Maturanten der sechs bisherigen Wettbewerbsausgaben wurden von den Projektträgern ausgezeichnet und über eine Medieninformationskampagne namentlich der Südtiroler Gesellschaft vorgestellt. Im Zeitalter der immer komplexer werdenden Systeme und der vielschichtigsten Frage- und Problemstellungen ist es den Wettbewerbsveranstaltern ein Anliegen, jene zu prämieren und zu motivieren, die Dank ihrer Disziplin und ihres Leistungswillens die Voraussetzungen haben auch in Zukunft Außerordentliches zu leisten, anstehende Fragen zu beantworten, kompetent zu handeln sowie Vorbild zu sein.

Auch dieses Jahr werden die 30 besten Maturanten mit einem Betrag von 1.000 Euro belohnt, wobei die zehn Erstplatzierten zusätzlich mit einem Verrechnungsgutschein für weitere 3.000 Euro ausgezeichnet werden. Bei der Bewertung wird dabei nicht nur der Punktestand bei der staatlichen Abschlussprüfung berücksichtigt, sondern auch der Notendurchschnitt der beiden ersten Oberschuljahre, sowie die so genannten Schulguthaben ; die Bewertung erfolgt sodann jeweils auf die deutschen, italienischen und ladinischen Oberschulen in Bezug auf den Sprachgruppenproporz.
Um am Wettbewerb teilzunehmen, können alle interessierten Maturanten das Reglement, das Ansuchen sowie die Datenschutzerklärung unter der Internet-Adresse www.proexcellentia.it herunterladen und ausgefüllt an die Stiftung Südtiroler Sparkasse, Talfergasse 18 in Bozen senden.