Weihnachts-Hilfspaket der Stiftung Südtiroler Sparkasse

Auch in diesem Jahr hat die Stiftung Südtiroler Sparkasse ein Weihnachts-Hilfspaket in der Höhe von insgesamt 100.000.- Euro geschnürt. Es ist nun das vierte Mal, dass der Verwaltungsrat der Stiftung gegen Jahresende Mittel für dieses Hilfspaket zur Verfügung stellt. Die Hilfsgelder werden dem Notstandsfonds entnommen, den die Sparkassenstiftung geschaffen und in den vergangenen Jahren in Absprache mit dem Verwaltungsrat- und Stiftungsrat kontinuierlich aufgestockt hat.
Das Hilfspaket soll ein Zeichen dafür sein, dass sich die Stiftung besonders dem Menschen und der Sozialbilanz verpflichtet fühlt und Träger des Sozialgedankens sei und es „kein Kultur-, Wirtschafts- oder Entwicklungsprojekt gebe, das wichtiger als der Mensch ist", präzisierte der Stiftungspräsident RA Dr. Gerhard Brandstätter. Mit der Aktion „Etwas Hilfe in besonders stille Nächten" richtet sich die Stiftung an den einzelnen Menschen bzw. an Familien, die sich in einer Notsituation befinden und die ohne finanzielle Unterstützung mit ihren Problemen nicht mehr fertig werden.
Bedürftige können sich an eine der lokalen Hilfsorganisationen wenden (wie z.B. Südtiroler Vinzenzgemeinschaft, Frauen helfen Frauen, Caritas, Plattform für Alleinerziehende, Licht für Senioren u.a.), die sich wiederum an die Stiftung wenden. Deren Ansuchen um Hilfsgelder können kurzfristig in einem beschleunigten Verfahren ausbezahlt werden und ermöglichen den sozialen Organisationen dadurch, den Bedürftigen unverzüglich unter die Arme greifen zu können.