Kinderfestival9 – ein Fest für Kinder und für die ganze Familie

Riesenstimmung und gute Laune wird auch heuer bei der 9. Auflage des Kinderfestivals der Stiftung Südtiroler Sparkasse erwartet. Vom 25. Mai - 3. Juni verwandeln sich dabei der Stiftungshof und die angrenzende Talferpromenade in ein wahres Kinderparadies. Unter dem Motto „Wunderland" hat die Stiftung Südtiroler Sparkasse auch in diesem Jahr keine Mühe gescheut, um den Kindern erlebnis- und eindrucksreiche Tage zu ermöglichen.
Rund um das Gebäude der Stiftung Südtiroler Sparkasse und entlang der Talferpromenade entsteht für das Festival ein „Kinderpark", der wohl jedes Kinderherz höher schlagen lässt. Das Angebot ist breit gefächert: Bühnenshows, Straßenmusiker, Clowns, Akrobaten, Schmink- und Malecke, Zauberer, Jongleure, Tänzer und Schauspieler sowie Kreativateliers laden Jung und Alt zum Staunen, Lachen, Nachdenken, Verweilen, Mitmachen und Ausprobieren ein. Die Kinder erfahren bei den unterschiedlichsten Veranstaltungsaktionen entlang der Promenade wie viel Spaß es machen kann, Theater zu spielen, Zaubertricks und Zirkusnummern auszuprobieren oder einfach nur zu singen, zu malen und zu basteln.

In diesem Jahr ist es gelungen die Zirkusfamilie „El Grito" einzuladen, die während des gesamten Festivals mit einem eigens angefertigten Zirkuszelt täglich mit einem Zirkusatelier und einer Show (jeweils mit Beginn um 15.00 bzw. 17.00 Uhr) dabei sein wird. Neu ist in diesem Jahr eine Tret-Go-Kart-Bahn, die sich unmittelbar neben dem Zirkuszelt befindet sowie die „Schlangenspiele" des Naturmuseums Bozen.
Mit dabei sind in diesem Jahr weiters eine Werkstätte für Bildende Kunst des Museions, ein Leseatelier der Stadtbibliothek Bozen, der Kletterturm des VKE, ein Kinderkarussell, eine Wissenschaftsecke von EURAC Junior, eine tägliche Bastelecke, Straßengaukler, Zauberer, Kasperltheater, Luftakrobatik, Jonglage, Musik und vieles mehr.
Auch in diesem Jahr gibt es die „Kinderfestival9 VKE-Tombola", bei der bei einer Schlussverlosung am 3.06. um18.00 Uhr zwei Familienwochenenden in einem Familienhotel Südtirol verlost werden.
Das Festival ist für alle Kinder frei zugänglich und an den beiden Wochenenden sowie am Pfingstmontag beginnt das Programm bereits um 11 Uhr vormittags. Rolli's Grill sorgt an diesen Tagen während der Mittagspause zu moderaten familiengerechten Preisen für Speis und Trank.
Das Festivalprogramm und weitere Infos sind unter www.stiftungsparkasse.it und auf der Homepage des Kinderfestivals www.kinderfestival.it abrufbar.