Ideenwettbewerb der Stiftung Südtiroler Sparkasse

Ideenwettbewerb der Stiftung Südtiroler Sparkasse für das Projekt der Kandidatur von Südtirol mit Venedig und dem Nordosten Italiens als Europäische Kulturhauptstadt 2019
Die Autonome Provinz Bozen bewirbt sich gemeinsam mit Venedig und dem Nordosten Italiens als Europäische Kulturhauptstadt 2019. Da die Europäische Kommission es seit geraumer Zeit als wünschenswert erachtet, statt einzelner Städte weiträumige Gebiete als Kandidaten in Betracht zu ziehen, die sich durch reiche Tradition, reges kulturelles Leben und innovative Unternehmen auszeichnen, umfasst das  Gebiet die Autonomen Provinzen Trient und Bozen sowie die Regionen Venetien und Friaul-Julisch-Venetien.
Das Projekt der Kandidatur von Venedig und dem Nordosten für die Europäische Kulturhauptstadt 2019 hat offiziell mit der Einsetzung des Organisationskomitees im Februar 2011 begonnen und wird mit der Präsentation des Dossiers und des Programmes im Ministerium für Kulturgüter und kulturelle Tätigkeiten innerhalb von 10 Monaten ab Veröffentlichung der Ausschreibung abgeschlossen sein.
Die Stiftung Südtiroler Sparkasse unterstützt das Projekt der Kandidatur mit der Ausschreibung eines Wettbewerbes, zu dem die institutionalisierten lokalen Kulturorganisationen des Landes (einschließlich der 80 Landesmuseen) und Kulturstiftungen eingeladen sind. Parallel dazu gibt es von der Südtiroler Landesregierung sowie andere Körperschaften wie die Handelskammer Bozen und Confcooperative initiierte Wettbewerbe, an denen sich Kulturvereine, Schulen und Genossenschaften beteiligen können.

Die Bewerbung soll unter dem Motto „Kultur und Wirtschaft“ die Herausforderungen der Zukunft zum Thema haben. Nachfolgend einige Themenvorschläge:

Die Projekte sollen eine Möglichkeit bieten, Bürger aller Sprachgruppen mit dem Thema Europäische Kulturhauptstadt vertraut zu machen.
Weitere inhaltliche Details zum Wettbewerb, wie auch Teilnahmebedingungen, Preisgelder, Anmeldefristen, Informationen zur Jury u.ä. können im nachstehenden Dokument abgerufen werden.