Weihnachts-Hilfspaket der Stiftung Südtiroler Sparkasse

Pünktlich zum Nikolaustag und heuer bereits zum fünften Mal hat der Verwaltungsrat der Stiftung Südtiroler Sparkasse in der letzten Ratssitzung vor Jahresende das Weihnachts-Hilfspaket in der Höhe von insgesamt 120.000.- Euro geschnürt. Die Hilfsgelder werden dem Notstandsfonds entnommen, den die Sparkassenstiftung geschaffen und in den vergangenen Jahren in Absprache mit dem Verwaltungsrat- und Stiftungsrat kontinuierlich aufgestockt hat.
Mit der Aktion „Etwas Licht in stillen Nächten“ richtet sich die Stiftung an einzelne Personen und Familien, die sich während der Feiertage in einer Notsituation befinden und die ohne finanzielle Unterstützung mit ihren Problemen nicht mehr fertig werden. Bedürftige können eine der lokalen Hilfsorganisationen kontaktieren (wie z.B. Südtiroler  Vinzenzgemeinschaft, Frauen helfen Frauen, Caritas, Plattform für Alleinerziehende, Licht für Senioren u.a.), die sich wiederum an die Stiftung wenden. Deren Ansuchen um Hilfsgelder können kurzfristig in einem beschleunigten Verfahren ausbezahlt werden und ermöglichen den sozialen Organisationen dadurch, den Bedürftigen unverzüglich unter die Arme greifen zu können.
Das Hilfspaket soll ein Zeichen dafür sein, dass sich die Stiftung besonders dem Menschen und der Sozialbilanz verpflichtet fühlt und Träger des Sozialgedankens sei und es  „kein Kultur-, Wirtschafts- oder Entwicklungsprojekt gebe, das wichtiger als der Mensch ist“, präzisierte der Stiftungspräsident  RA Dr. Gerhard Brandstätter.