Soforthilfe für Alta Badia

Dringlichkeitsbeschluss der Stiftung Südtiroler Sparkasse für das durch einen Erdrutsch getroffene Gebiet in Hochabtei
Angesichts des Umstandes, dass in Folge eines Erdrutsches am Hang von Castalda Pasciantadù insgesamt 40 Personen evakuiert werden mussten, hat der Verwaltungsrat der Stiftung Südtiroler Sparkasse mit Zustimmung des Aufsichtsrates, im Dringlichkeitsweg einen ersten Geldbetrag in Höhe von 30.000,00.- Euro als Unkostenbeitrag für die durch die Evakuierung entstandenen Auslagen der Familien beschlossen.
Laut Stiftungspräsident Brandstätter werden die Gelder unter Beanspruchung des in den Vorjahren gebildeten Solidaritätsfonds für Notfälle bzw. Katastrophensituationen, den die Sparkassenstiftung geschaffen und in den vergangenen Jahren kontinuierlich aufgestockt hat, in Absprache mit dem örtlichen Koordinierungsausschuss den betroffenen Familien zur Verfügung gestellt und zum Einsatz gebracht.
Die Stiftung hat in der Vergangenheit immer wieder Soforthilfen gewährt, um Notsituationen lindern zu können.