Förderpreise der „Futura – Förderpreis für junge SüdtirolerInnen im Ausland“ vergeben

Die Preisverleihung der Initiative „Futura – Förderpreis für junge SüdtirolerInnen im Ausland“ fand am 28. Dezember 2012 in Bozen statt. Aus 84 Bewerbungen hat die Jury die Politikwissenschaftlerin Sylvia Kritzinger aus Thuins bei Sterzing, den Architekten Marjan Colletti aus Bozen und den Juristen Michael Grünberger aus Völs am Schlern ausgewählt und mit dem Förderpreis im Wert von je 7.777 Euro ausgezeichnet. Die Preise wurden von den Trägern der Initiative – Hotelier- und Gastwirteverband, Athesia und Tageszeitung Dolomiten, Stiftung Südtiroler Sparkasse, Spezialbier-Brauerei-Forst und Lebensmittelkette Despar – an die Preisträger überreicht. Weitere Partner des Futura-Förderpreises sind die Europäische Akademie Bozen (EURAC) und der Verein „Südstern – das Netzwerk für Südtiroler im Ausland“. Weitere Infos zur Initiative finden Interessierte auf der Internetseite www.futura.bz.
Im Bild: von links: HGV-Präsident Walter Meister, Inga Hosp, Vorsitzende der Jury, Gerhard Brandstätter, Präsident der Stiftung Südtiroler Sparkasse, die Preisträger Marjan Colletti, Sylvia Kritzinger, Michael Grünberger, Cristina Ferretti, Athesia und Tageszeitung Dolomiten, Werner Stuflesser, Präsident der EURAC, Robert Hillebrand, Direktor der Despar und Alexander von Egen, Spezialbier-Brauerei Forst.