Family Festival in Bozen

Die zweite Ausgabe
7.-10. Februar 2013
Nach dem Erfolg der ersten Ausgabe, belebt das Family Festival auch heuer wieder den Bozner Fasching. Der Waltherplatz verwandelt sich vom Unsinnigen Donnerstag 7. Bis Sonntag 10. Februar in eine große Bühne unter freiem Himmel. Hauptattraktion ist die alte europäische Tradition des Puppentheaters und dessen faszinierende archaische wie moderne Geschichten. So werden Familien und Kinder zu den Hauptdarstellern des Karnevalstreibens in Bozen.
Mittun und Lachen, das ist das Motto des Family Festivals. Wanderbühnen aus mehreren Nachbarländern und auch aus Südtirol werden an den vier Festivaltagen von 10 bis 17 Uhr Groß und Klein mit ihren närrischen, lustigen und nachdenklichen Geschichten unterhalten. Der Waltherplatz im Jahrmarktskleid macht dem Kasper, einem der ältesten Entertainer und Stars unserer Kulturgeschichte, Platz. Bekannte „Fahrende“, sprich umherziehende Schauspielbühnen, wechseln sich mit ihrem sprachenübergreifenden Programm ab. Darunter auch TV-renommierte Puppenspieler und Kinder-Showmaster wie der Berliner Christian Bahrmann (KI.KA).
Ein übersichtlicher Parcours von Bühnen und Spielständen regt zum Schauen, Mitmachen und Begegnen an - bei jedem Wetter, denn die Bühnenpodeste werden gegebenenfalls überdacht. Neben dem Puppenspiel lädt eine Ecke des VKE zum Spiel ein. Weiters im Programm: Kinderzug, Karussell, Leierkasten, Glücksrad und Wurfspiele.
An den Verkaufsständen gibt es Faschingskrapfen, Brot und Zuckerwatte. Außerdem werden Puppentheater- und Marionettentheaterfiguren, Kasperlmützen, sowie Luftschlangen und Konfetti für den Fasching angeboten.
Hingegen ausdrücklich verboten sind Alkohol und Scherzartikel wie Spraydosen und Knallkörper.

Am Samstag, 16. Februar steht von 9-13 Uhr „Buttern wie zu Omas Zeiten“ mit Mila Hermann und Sepp auf dem Programm.
Alle Kinder erhalten beim Infostand einen Kasperlpass, mit dem sie dann an allen Attraktionen kostenlos teilnehmen können.
In Zusammenarbeit mit den Geschäften im Stadtzentrum wird auch wieder ein Gewinnspiel organisiert. In den Schaufenstern werden viele „Kasperlmützen“ ausgestellt. Unter all jenen, die die richtige Anzahl der Zipfelmützen erraten, wird ein Wochenende in einem Südtiroler Familienhotel verlost. Zu gewinnen gibt es zusätzlich Familiengutscheine für den Eintritt in die Südtiroler Landesmuseen, in die Eisenbahnwelt von Rabland, einen Geschenkkorb mit Roter Hahn Produkten und weitere Sachpreise.
Das Family Festival ist eine Gemeinschaftsinitiative des Südtiroler Theaterverbandes, der Stiftung Südtiroler Sparkasse und des Verkehrsamtes der Stadt Bozen.
„Wir freuen uns, unseren Gästen aber auch den Einheimischen eine tolle Veranstaltung bieten zu können. Das Family Festival spricht Familien mit Kindern an und punktet mit hochkarätigem Marionetten- und Puppentheater. Mit herzhaftem Lachen, guten Geschichten und einem Augenzwinkern erfüllen wir bestimmt nicht nur Kinderwünsche“, so der Vizebürgermeister von Bozen Klaus Ladinser zur zweiten Ausgabe des Family Festivals.
Während der Präsident der Stiftung Südtiroler Sparkasse Gerhard Brandstätter „das Zusammenspiel von europäischen Wurzeln und lokalen Traditionen“ hervorhebt, zeigt sich der Präsident des Südtiroler Theaterverbandes Klaus Runer begeistert über die neue Gewichtung des Faschings in der Stadt: „Fasching endlich einmal anders: tolle Inhalte und Spaß in Reinkultur“.
Die Künstler & Bühnen:
Auch heuer wieder dabei ist Christian Bahrmann, bekannt vom ZDF und ARD wo er mit dem Kikaninnchen auftritt. Diesmal erleben wir Christian als Walking Act mit seiner Gans und vor allem als Puppenspieler mit seinem mobilen Puppentheater „Spectaculum“.
Andreas Ulbrich (Alpenkasper) hat sich im traditionellen Kaspertheater spezialisiert. Ulbrich ist den Südtiroler Kindern gut bekannt, da er Jahr für Jahr mit dem „Kasperlmobil der Stiftung Sparkasse“ in den Kindergärten und Grundschulen des Landes auftritt.
Gernot Nagelschmied (Figurentheater Namlos) tritt mit seinen Figuren in offener Spielweise auf und punktet damit bei Kindern und Lehrkräften wenn er mit dem „Puppenkischtl der Stiftung Sparkasse“ in Südtirols Kindergärten und Grundschulen auftritt.
Eva Sotriffer tritt beim Family Festival gemeinsam mit Gernot Nagel-schmied auf. Die in Bozen gebürtige Künstlerin erzählt Geschichten mit wenigen Worten und belebt die Figuren so, dass sie selbst für die Zuschauer quasi „unsichtbar“ wird.
Giulia Vaccari hat als Geschichtenerzählerin im Auftrag der Stiftung Sparkasse das interaktive Konzept „I racconti di Julie“ entwickelt, mit dem sie in Südtirol umher tourt und in Kindergärten und Grundschulen leuchtende Kinderaufgen hinterlässt.
Frieder Simon: Der Autor, Musikant und Regisseur spielte schon in den 60er Jahren gemeinsam mit seinem Vater Handpuppentheater. Mit seinem Kasper Lari-Fari zählt er zu den bedeutendsten Kasperspielern des deutschsprachigen Raumes und ist ein Wegbereiter des künstlerischen Figurentheaters.
Jacob Simon spielt in der dritten Generation Kaspertheater. Er hat sein Erbe beherzt in unsere Zeit übertragen. Sein Handpuppenspiel ist der Tradition des Jahrmarkts-Kaspertheaters verpflichtet: hier wird Komödie zur Freude von Zuschauern aller Lebensalter gezeigt.
Die Puppenspielergruppe Teatro Pirata um Diego Pasquinelli, Francesco Mattioni und Silvano Fiordelmondo flößt Kindern keine Furcht ein: sie kommen mit dem „Gran Circo dei Burrattini“ nach Bozen. Die Puppen und Figuren treten nach Art des Improvisationstheates im Zirkus auf.
Karlheinz Klimt, genannt der „Puppendoktor“, hat sich nicht nur als Dozent in Naturwissenschaften einen Namen gemacht, sondern auch als Puppen-spieler, Schriftsteller und Drehorgelinterpret. Legendär sind seine Hörspiele, Märchenbücher und TV-Produktionen für Kinder und Jugendliche.
Teatro delle Teste di Legno: Diese Puppenspielgruppe aus Ferrara orientiert sich am Repertoire des bekannten Puppenspielers Ettore Forni (1877-1959). Musikalisch begleitet werden die Aufführungen von Gitarren und Mandolinen. Der Gruppe gehören Stefano Franzoni, Giorgio Giberto und Andrea Melloni an.
Partner:
Spielwaren Gutweniger