Stricker Sprint 2013 – Hauptpreis Fiat 500 Oldtimer ging an die Stiftung Südtiroler Sparkasse – Erlös wird karitativen Zwecken zugeführt

Vom 22. bis 24. März 2013 nahmen über 900 Kinder aus sechs Nationen beim „Stricker Sprint 2013“ auf der Plose in Brixen teil.
Im vergangenen Jahr hat Linda Stricker in Gedenken an Erwin Stricker das Projekt „Stricker Sprint“ ins Leben gerufen. Bei der Ski-Sportveranstaltung 2012, die für Kinder, aber hauptsächlich für Familien aus der ganzen Welt gedacht ist, haben Vereine aus Brasilien, Russland, den Niederlanden, Deutschland, Österreich, Kroatien, Slowenien und Italien teilgenommen. Die Veranstaltung wird von der Stiftung Südtiroler Sparkasse unterstützt, wobei dieselbe maßgeblich am Erwerb des Preises – ein 11-Sitzer Mannschafts - Sportbus, der unter den teilnehmenden Mannschaften verlost wird, beiträgt.
Heuer gelang es dem Organisationskomitee um Helmuth Kerer (Ehrenpräsident), Linda Stricker (Präsidentin) und Alessandro Marzola (Vizepräsident) die Veranstaltung noch auszuweiten: es nahmen insgesamt 74 Vereine aus sechs Nationen (Italien, Österreich, Deutschland, Russland, Holland und der Slowakei) teil. Mit dabei waren auch eine Vielzahl von Ex-Skirennläufern und noch aktiven Athleten.
Das Sport-Event sieht als Rahmenprogramm unter anderem verschiedene Verlosungen vor: Ein Hauptpreis dabei ist ein Fiat 500 Oldtimer  aus der persönlichen Sammlung von Erwin Stricker, der in diesem Jahr der Stiftung Südtiroler Sparkasse zufiel.
Die Stiftung Südtiroler Sparkasse, glückliche Gewinnerin des Hauptloses, wird den begehrten Oldtimer bei einer Versteigerung erneut zur Verfügung stellen und gemeinsam mit „Erwin Stricker Connections“ und der Südtiroler Sporthilfe den Erlös in Memoriam Erwin Stricker einem guten Zweck zukommen lassen. Bis zu diesem Zeitpunkt kann der rote Fiat 500 in der Südtiroler Sparkasse, Filiale Brixen (Ansprechpartner Dr. Alexander Schrott/Leiter Marktregion Eisacktal), besichtigt werden.