Kinderfestival10 – ein Fest für Kinder und für die ganze Familie

Riesenstimmung und gute Laune wird auch heuer bei der 10. Auflage des Kinderfestivals der Stiftung Südtiroler Sparkasse erwartet. Vom 17. - 26. Mai verwandeln sich dabei der Stiftungshof und die angrenzende Talferpromenade in ein wahres Kinderparadies. Unter dem Motto „Europas bunte Zukunft“ hat die Stiftung Südtiroler Sparkasse auch in diesem Jahr keine Mühe gescheut, um den Kindern erlebnis- und eindrucksreiche Tage zu ermöglichen.
Rund um das Gebäude der Stiftung Südtiroler Sparkasse und entlang der Talferpromenade entsteht für das Festival ein „Kinderpark“, der wohl jedes Kinderherz höher schlagen lässt. Das Angebot ist breit gefächert: Bühnenshows, Straßenmusiker, Clowns, Akrobaten, Schmink- und Malecke, Zauberer, Jongleure, Tänzer und Schauspieler sowie Kreativateliers laden Jung und Alt zum Staunen, Lachen, Nachdenken, Verweilen, Mitmachen und Ausprobieren ein. Die Kinder erfahren bei den unterschiedlichsten Veranstaltungsaktionen entlang der Promenade wie viel Spaß es machen kann, Theater zu spielen, Zaubertricks und Zirkusnummern auszuprobieren oder einfach nur zu singen, zu malen und zu basteln.

Auch in diesem Jahr ist es gelungen die Zirkusfamilie „El Grito“ einzuladen, die während des gesamten Festivals mit einem eigens angefertigten Zirkuszelt täglich mit einem Zirkusatelier und einer Show dabei sein wird. Neu ist in diesem Jahr ist die Museumswelt! Sechs Südtiroler Museen, das Archäologiemuseum, Naturmuseum, Mineralienmuseum Teis, die Bergbauwelt Ridnaun Schneeberg, MuseumPasseier sowie das Museion erwecken durch besondere Aktionen sicherlich die Neugierde aller Kinder.
Mit dabei sind in diesem Jahr weiters ein Leseatelier der Stadtbibliothek Bozen mit einer Schatzsucher durch die Welt der Bücher, eine Musikwerkstatt, das Glücksrad von Young Caritas, ein Kinderkarussell, die Wissenschaftsecke von EURAC Junior, eine tägliche Bastelecke, Straßengaukler, Zauberer, Kasperltheater, Luftakrobatik, Jonglage, Musik und vieles mehr.
Auch in diesem Jahr gibt es die „Kinderfestival10 VKE-Tombola“, bei der bei einer Schlussverlosung am 26.05. um19.00 Uhr zwei Familienwochenenden in einem Familienhotel Südtirol verlost werden.
Das Festival ist für alle Kinder frei zugänglich und an den beiden Wochenenden sowie am Pfingstmontag beginnt das Programm bereits um 11 Uhr vormittags. Cuisine Europa mit Chef Jean-marc sorgt während der gesamten Festivalzeit zu moderaten familiengerechten Preisen für Speis und Trank.
Das Festivalprogramm und weitere Infos sind unter www.stiftungsparkasse.it und auf der Homepage des Kinderfestivals http://www.kinderfestival.it abrufbar.