Spendenaktion für das Haus der Solidarität

Das Haus der Solidarität „Luis Lintner“ gibt es mittlerweile seit 11 Jahren. Nun steht diese Einrichtung vor einer finanziellen Herausforderung, die außerordentlich Schritte notwendig macht. 7 Jahre lang hatte sich das Haus der Solidarität um eine neue Herberge bemüht. Nun gibt es erstmals die Möglichkeit, 3 Stockwerke des Jakob-Steiner Hauses in Milland zu beziehen, jedoch unter der Voraussetzung dass das Haus der Solidarität (HdS) einen großen Teil der Umbau- und Sanierungsarbeiten trägt. Der Verwaltungsrat der  Stiftung Südtiroler Sparkasse hatte in seiner Ratssitzung im Juli einen beträchtlichen Förderbeitrag beschlossen, der aber keineswegs die Summe an außerordentlichen Kosten deckt. Nun findet im Rahmen des Innovation Festivals zugunsten der Brixner Einrichtung eine Spendenaktion unter dem Motto „Visitenkarten spenden – Solidarität bauen“ statt.
An einigen Punkten des Festivals werden daher Spendenboxen aufgestellt, in denen Besucher des Festivals ihre Visitenkarten hinterlassen können, wenn Sie das Haus der Solidarität unterstützen möchten. Der Spendenbetrag kann bereits auf der Visitenkarte vermerkt werden. Das Haus der Solidarität kontaktiert die potentiellen Spender dann nach dem Innovation Festival, um alles Weitere zu besprechen. Spenden über 25 Euro werden auf einer speziellen Website veröffentlicht und auf einer Mauer in der neuen Wirkungsstätte verewigt. Die Spendenboxen sind zu 100 Prozent recycelt und bestehen aus altem Zeitungspapier, Blumentöpfen, Plastikflaschen. Erstellt wurden sie von den Gästen des Hauses der Solidarität. Designt wurden die Spendenboxen von jungen Südtiroler Multimediagestalterinnen. Das Haus der Solidarität in Brixen bemüht sich, Integration zu fördern, mit Nachhaltigkeit zu experimentieren sowie Noteffizient und unbürokratisch zu lindern.