Atelier Europa

Plattform für die Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2019. Von September bis Dezember 2013 im Waaghaus am Kornplatz in Bozen.
Am Bozner Kornplatz entsteht eine neue Plattform der Begegnung namens Atelier Europa. Anlass dazu ist die Bewerbung dieser Region gemeinsam mit Venedig und dem Nordosten Italiens zur Kulturhauptstadt 2019. Die Autonome Provinz Bozen und die Stadt Bozen beabsichtigen, die Erkenntnisse aus dem bisherigen Bewerbungsprozess zu vertiefen und diese als regionale Kulturarbeit der Gegenwart zu festigen.
Hier werden die entwickelten Ansätze auf einer einzigen Plattform zusammengefasst und die Ergebnisse der Projektvorschläge als Ganzes vorgestellt. Gleichzeitig werden die eingereichten Vorschläge konkretisiert und umgesetzt.
Daraus entwickelt sich die Bewerbung, unabhängig von ihrem Ausgang, zu einer einzigartigen Gelegenheit, neuartige Prozesse anzustoßen und dem kulturellen Schaffen der Region neue Impulse zu geben. Im Atelier Europa, ein von der "Genossenschaft 19" koordiniertes Projekt, kommen auch Vereine und Partner zum Zuge, die den Bewerbungsprozess bisher aus der Distanz verfolgen konnten. Durch diese Vorgehensweise entstehen neue Interessengemeinschaften und Verbindungen.
Die Gemeinde Bozen, stellvertretend für die Provinz Südtirol, besetzt nun aktiv ihre Rolle im Bewerbungsprozess und setzt diese, zusammen mit der Abteilung Europa der Autonomen Provinz Bozen, auf Euregio-Ebene fort.
Die Räumlichkeiten des Waaghauses werden freundlicherweise durch die Stiftung Südtiroler Sparkasse zur Verfügung gestellt.