Eduard-Wallnöfer-Preis für Forschungs- und Studienprojekte

Tiroler aus Nord-, Ost und Südtirol können noch bis zum 11. November 2013 sich für den „Eduard Wallnöfer Preis für Forschungs- und Studienprojekte“ bewerben. Gegenstand der Auszeichnung sind Forschungsprojekte, die im weitesten Sinne im Interesse des Landes Tirol (aller drei Landesteile) liegen und seiner sozialen, kulturellen oder wirtschaftlichen Weiterentwicklung nutzbar gemacht werden können.
Der Preis ist mit 5.000.- Euro dotiert und wird von der Stiftung Südtiroler Sparkasse zur Verfügung gestellt.
Anlässlich des 100. Geburtstag von Eduard Wallnöfer wird heuer zusätzlich ein „Jubiläumspreis“ vom „Landeshauptmann von Tirol“ in der gleichen Höhe vergeben.

Die Eduard-Wallnöfer-Stiftung der Tiroler Industrie in Nord- und Südtirol vergibt seit 1978 Preise für Forschungs- und Studienprojekte. Die Stiftung möchte so die Erinnerung an den langjährigen Tiroler Landeshauptmann Eduard Wallnöfer, dessen höchste Priorität stets das Wohl der Jugend und des Landes war, aufrecht erhalten. Stiftungszweck ist die Auszeichnung herausragender Arbeiten junger Tiroler, die im weitesten Sinne originell und unkonventionell und für die Weiterentwicklung des Landes wertvoll sind.
Weitere Informationen zur Stiftung können auf der neu eingerichteten Homepage www.eduard-wallnoefer-preis.at abgerufen werden.