Weihnachts-Hilfspaket der Stiftung Südtiroler Sparkasse

Pünktlich zum Nikolaustag und heuer bereits zum sechsten Mal hat der Verwaltungsrat der Stiftung Südtiroler Sparkasse in der letzten Ratssitzung vor Jahresende das Weihnachts-Hilfspaket in der Höhe von insgesamt 130.000.- Euro geschnürt. Die Hilfsgelder werden dem Notstandsfonds entnommen, den die Sparkassenstiftung geschaffen und in den vergangenen Jahren in Absprache mit dem Verwaltungsrat- und Stiftungsrat kontinuierlich aufgestockt hat.
Mit der Aktion „Etwas Licht in stillen Nächten“ richtet sich die Stiftung an einzelne Personen und Familien, die sich während der Feiertage in einer Notsituation befinden und die ohne finanzielle Unterstützung mit ihren Problemen nicht mehr fertig werden. Bedürftige können eine der lokalen Hilfsorganisationen kontaktieren (wie z.B. Südtiroler Vinzenzgemeinschaft, Frauen helfen Frauen, Caritas, Plattform für Alleinerziehende, Licht für Senioren u.a.), die sich wiederum an die Stiftung wenden. Deren Ansuchen um Hilfsgelder können kurzfristig in einem beschleunigten Verfahren ausbezahlt werden und ermöglichen den sozialen Organisationen dadurch, den Bedürftigen unverzüglich unter die Arme greifen zu können.
Des Weiteren beschloss der Verwaltungsrat für die von Umweltkatastrophen betroffenen Gebiete auf den Philippinen sowie auf Sardinien einen Soforthilfebetrag in Höhe von 55.000.- Euro, welcher lokalen Hilfsorganisationen zur Verfügung gestellt werden wird. Die Sardinien-Hilfe erfolgt in enger Absprache mit dem Dachverband der Sparkassenstiftungen ACRI, wobei die insgesamt 88 Bankenstiftungen Italiens einen Betrag von insgesamt 2 Millionen Euro für Hilfsmaßnahmen zur Verfügung stellen.

Das Weihnachtshilfspaket wie auch die Hilfsmaßnahmen auf den Philippinen und für Sardinien sollen ein Zeichen dafür sein, dass sich die Stiftung besonders dem Menschen und der Sozialbilanz verpflichtet fühle und Träger des Sozialgedankens sei und es „kein Kultur-, Wirtschafts- oder Entwicklungsprojekt gebe, das wichtiger als der Mensch ist“, präzisierte der Stiftungspräsident RA Dr. Gerhard Brandstätter.