Sparkasse und Stiftung Südtiroler Sparkasse spenden 48.000 Euro

Mit einer beachtlichen Summe unterstützen die Stiftung und die Südtiroler Sparkasse 24 verschiedene karitative Vereinigungen in ihrer Tätigkeit. Sparkasse-Präsident Norbert Plattner hat bei einer feierlichen Spendenübergabe den „symbolischen“ Scheck in der Höhe von 48.000 Euro an die Vereine überreicht.
Schon seit Jahren verzichtet die Bank auf Weihnachtsgeschenke und spendet stattdessen für einen wohltätigen Zweck. Anlässlich der jährlichen Adventswochen hat sich die Südtiroler Sparkasse dieses Mal etwas ganz Besonderes einfallen lassen. In der Vorweihnachtszeit konnten sich auch die Kunden an der karitativen Initiative beteiligen, um gemeinnützige Vereine in ihrer Arbeit und ihren Projekten finanziell zu unterstützen.
Die Adventsaktion stand unter dem Motto „Gemeinsam helfen“.
Die Sparkasse hat dabei ein spezielles Bankprodukt „Depo Sprint Benefiz" angeboten. Alle Kunden, die dieses Produkt in der Adventszeit (2.12 bis 24.12.2013) gezeichnet haben, haben gleichzeitig Gutes getan und einen Teil der Zinsen gespendet. Die Sparkasse hat dann gemeinsam mit der Stiftung Südtiroler Sparkasse die Summe vervielfacht.
Sparkasse-Präsident Norbert Plattner übergab im Rahmen einer Spendenfeier, die in Anwesenheit der 24 Vereine stattgefunden hat, den bedeutenden Betrag von 48.000 Euro. „Ich bin sehr stolz darauf, dass unsere Bank eine so wertvolle Initiative ins Leben gerufen hat, die auch dank der Sensibilität und den Beitrag unserer Kunden zu einem großen Erfolg wurde. Nun bin ich sehr erfreut, dass damit konkrete Projekte der Vereine finanziell unterstützt werden, um bedürftigen Menschen helfen zu können“, sagt Sparkasse- Präsident Norbert Plattner.
Über jeweils 2.000 Euro freuen sich die 24 ausgewählten Vereinigungen, die alle aus Provinzen kommen, in denen die Sparkasse mit ihren Filialen präsent ist: Südtirol, Trentino, Verona, Belluno, Vicenza und Padua.