Students for Society

Die neueste Initiative der Stiftung Südtiroler Sparkasse  „Students for Society“ zielt darauf ab, jene Studenten auszuzeichnen, die sich durch besondere Leistungen im Interesse der Allgemeinheit in Südtirol hervorgetan haben. Der Verwaltungsrat der Stiftung hat diesbezüglich in seiner Ratssitzung vom 30.01.2014 angeregt, dass das Engagement der Studenten nachhaltigen Charakter haben und in öffentlichen wie auch in privaten Körperschaften und Organisationen erfolgt sein sollte. Es kann sich hierbei um außerschulische Arbeitsleistungen handeln wie die Entwicklung neuer Internetseiten für Vereine, den Aufbau von digitalen Netzwerken für Organisationen/Körperschaften oder auch andere technologische Neuerungen, die für die Arbeitsabwicklung von gemeinnützigen Organisationen nützlich sind. Ein stiftungsinternes Gremium wird die diesbezüglichen Anfragen prüfen sowie eine Reihung der Anfragen vornehmen.

Gegen Vorlage eines entsprechenden Hinweis- und  Empfehlungsschreibens, welches seitens gemeinnütziger Vereine, Organisationen oder Körperschaften verfasst werden muss, sowie gegen Vorlage der Inskriptionsbestätigung an der Freien Universität Bozen oder anderen Universitäten im In- und Ausland, können sich Studenten für ihr Engagement bei der Stiftung Südtiroler Sparkasse belohnen lassen, indem diese einen Teil der jährlichen Inskriptionsgebühren rückvergütet bekommen (bis max. 700 Euro). Die beiden ersten Prämierten im Rahmen dieser Initiative, Hannes Häfner und Gideon Breu, beide sind Studenten der Designfakultät an der Freien Universität Bozen, haben sich bei der Überarbeitung des neuen Erscheinungsbildes der Tagesschau von RAI-Südtirol ausgezeichnet und wurden seitens der Chefredaktion des Senders namhaft gemacht.
Anfragen zu dieser Aktion können an die Stiftung Südtiroler Sparkasse (E-Mail: steiner@stiftungsparkasse.it) gerichtet werden.