Atemberaubende Air-View-Aufnahmen entlang der „Sellaronda“

Wie ein Adler über das tiefverschneite Gebiet der weltbekannten „Sellaronda“ rund um den Sellastock zu fliegen und dabei auch noch alle Berggipfel ringsum zu erkennen – diese Möglichkeit bietet für alle das kostenlos nutzbare Portal www.suedtirol3d.it. In der Rubrik Air View kann der Internet-Nutzer sich wie ein Helikopterpilot fühlen und sich frei nach oben und unten, nach rechts und links bewegen, er kann sich sogar in Details hineinzoomen.
3D-Pixel aus Bozen hat diese neue Technologie entwickelt und erstmals für die Stiftung Südtiroler Sparkasse in einem größeren Projekt eingesetzt. Mittels Hubschrauber wurde das rund 40 Kilometer lange Skigebiet in rund 150 Metern Höhe abgeflogen. Das Kamerasystem hing an einer Leine rund 20 Meter unterhalb des Hubschraubers. Mittels Fernauslösung wurde das Kamerasystem vom Hubschrauber aus gesteuert. Das Ergebnis sind atemberaubende Eindrücke der tiefverschneiten Dolomiten.

Bereits im vergangenen Sommer wurde das gesamte Pustertal mit derselben Technik aufgenommen und auf der Plattform online gestellt. Mit der Sellaronda Air-View-Tour wurde ein weiterer Schritt eines Projektes gemacht, das eine vollständige „Air View – Kartografie“ der Haupttäler des Landes vom Brenner bis Salurn und vom Vinschgau bis Innichen beabsichtigt.
Mit diesem Angebot wird die Südtirol-Panoramatour, die unter www.suedtirol3d.it bislang von rund 85.000 einzelnen Besuchern angeschaut worden ist, erweitert.
Viele Südtiroler Gastbetriebe, Tourismusvereine und -verbände, aber auch andere Einrichtungen werben mit der Südtirol-Panoramatour auf ihren Homepages und Portalen für unser Land. Diese kostenlose Nutzung soll dazu beitragen das Tourismusland Südtirol mit seinen vielfältigen Schönheiten“ zu stärken.
Die Bezeichnung des Projektes Air View lehnt sich an das terrestrisch ausgerichtete Projekt Street-View von Google an.
www.suedtirol3d.it/airsuedtirol/sellaronda/