Foto- und Videowettbewerb der Stiftung Südtiroler Sparkasse und der Bayern-Südtirol-Gesellschaft für Jugendliche in Südtirol

„Klickpunkt“ – so heißt Südtirols Foto- und Videowettbewerb für Jugendliche, der von der Stiftung Südtiroler Sparkasse in Zusammenarbeit mit der Bayern-Südtirol-Gesellschaft veranstaltet wird.
Die zweite Ausgabe des Wettbewerbs widmet sich dem Thema
„Mobilität in meiner Wohngemeinde (Dorf/Stadt)“.
Alle Jugendlichen der deutschen, italienischen und ladinischen Ober- und Berufsschulen Südtirols sind eingeladen, sich mit der Kamera auf den Weg zu machen und sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Die Ideen sollen in einer Fotostrecke oder einem Video mit Bezug zur Wohngemeinde (Dorf/Stadt) festgehalten und mit einem treffenden oder pfiffigen Kommentar ergänzt werden.
Dieser Wettbewerb will für die Medien Fotografie und Video sensibilisieren, für deren technische Möglichkeiten gleichsam wie für deren künstlerische Ausdrucksformen. Auf der - Internetseite www.klickpunkt.it werden die Siegerfotos und Videos veröffentlicht. Daraus soll sich im Laufe der Jahre eine Plattform für Fotos und Videos entwickeln, welche die verschiedenen Gemeinden Südtirols aus der Sicht der Jugendlichen repräsentiert.
Die Sieger des Wettbewerbs werden von einer Jury aus Fachleuten ausgewählt und im Juni 2014 bekanntgegeben.
Einsendeschluss ist der 31. Mai 2014.
Was kann man gewinnen?
Kategorie Fotografie
1. Preis: iPad 64 GB*
2. - 5. Preis: iPad 32 GB*