20 Sommerpraktikanten für Tourismusorganisationen gesucht!

In Zeiten, in denen sich der Zugang zum Arbeitsmarkt besonders für junge Leute als schwierig erweist, haben sich die Stiftung Südtiroler Sparkasse, der Landesverband der Tourismusorganisationen Südtirols (LTS) sowie der Arbeitsservice des Landes auf eine gemeinsam getragene Initiative zur Förderung des Arbeitseinstiegs von Jugendlichen verständigt.
Ziel des Vorhabens ist es, über die Sommerzeit 20 Oberschülerinnen und Oberschülern die Möglichkeit zu geben, innerhalb der Südtiroler Tourismusvereine ein Praktikum zu absolvieren und den jungen Leuten damit eine erste Arbeitserfahrung zu ermöglichen.

Die interessierten Jugendlichen können über die Webseiten des LTS (www.lts.it), des Arbeitsservice (www.provinz.bz.it/arbeit) oder der Stiftung Südtiroler Sparkasse (www.stiftungsparkasse.it) die Liste jener Südtiroler Tourismusvereine abrufen, welche im Rahmen des Projektes Bewerbungen annehmen. Geplant ist, dass die Praktikantinnen und Praktikanten im Zeitraum vom 16. Juni bis zum 31. August in den Büros der verschiedenen Tourismusorganisationen mit den Abläufen der Arbeitswelt in Berührung kommen. Vorgesehen ist auch eine verpflichtende Teilnahme an einem Arbeitssicherheitskurs von 8 Stunden und an einer zweitägigen Einschulung in die Verwaltungssoftware der Tourismusvereine beim LTS. Grundsätzlich sollten sich nur jene Jugendliche melden, die in der Nähe eines in der Liste angeführten Tourismusvereines ihren Wohnsitz haben und in den Jahren 1997, 1996 oder 1995 geboren sind.
Es obliegt sodann den einzelnen Tourismusorganisationen den idealen Kandidaten ausfindig zu machen und die gesamte Arbeitsbeauftragung zu formalisieren.
Dr. Michael Mayr, Direktor des Arbeitsservice, bezeichnet die Initiative als ein wichtiges Zeichen an die Jugendlichen, dass deren Anliegen in Bezug auf einen frühen Zugang zum Arbeitsmarkt ernst genommen werden. Der scheidende Stiftungspräsident Dr. Brandstätter hingegen definiert dieses Vorhaben als ein Förderprojekt mit Signalwirkung, bei dem er sich wünsche, dass es auch in Zukunft von den Projektpartnern und der Stiftung fortgeschrieben werde. Diesbezüglich bedankte er sich bei LTS-Präsident Ambros Hofer und seinem Direktor Dr. Hubert Unterweger für die Koordination und Betreuung der damit zusammenhängenden Aktivitäten sowie bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Arbeitsservice, die für eine unbürokratische Abwicklung der erforderlichen Formalitäten Sorge tragen.

Liste Tourismusvereine