„Proexcellentia 2014“ – Die besten Maturanten Südtirols

Zehnte Auflage des Förderprojektes für Hochschulabsolventen
Eine Initiative der Stiftung Südtiroler Sparkasse des Unternehmerverbandes Südtirol in Zusammenarbeit mit dem deutschen, italienischen und ladinischen Schulamt
Der landesweite Wettbewerb „Leistung belohnen und sichtbar machen“, ein Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Südtiroler Sparkasse und des Unternehmerverbandes Südtirol,  in Zusammenarbeit mit dem deutschen, italienischen und ladinischen Schulamt wurde im Jahr 2004/2005 erstmals ausgeschrieben. Die 270 besten Maturanten der 9 bisherigen Wettbewerbsausgaben wurden von den Projektträgern ausgezeichnet und über eine Medieninformationskampagne namentlich der Südtiroler Gesellschaft vorgestellt. Mit diesem Projekt soll auch im Bildungsbereich umgesetzt werden, was in anderen Bereichen - beispielsweise im Sport, in der Musik oder der Kunst im Allgemeinen – längst selbstverständlich ist: nämlich besondere Leistungen gezielt zu fördern und sichtbar zu machen. Das Projekt will jene Initiativen vervollständigen, die auf die gezielte Unterstützung besonders begabter Schüler abzielen, wie z.B. die Sommerakademien, die das deutsche Schulamt seit mehreren Jahren anbietet.

Auch in diesem Jahr werden die 30 besten Maturanten mit einem Betrag von 1.000 Euro belohnt, wobei die zehn Erstplatzierten zusätzlich mit einem Verrechnungsgutschein für weitere 3.000 Euro ausgezeichnet werden. Bei der Bewertung wird dabei nicht nur der Punktestand bei der staatlichen Abschlussprüfung berücksichtigt, sondern auch der Notendurchschnitt der beiden ersten Oberschuljahre, sowie die sogenannten Schulguthaben ; die Bewertung  erfolgt sodann jeweils auf die deutschen, italienischen und ladinischen Oberschulen in Bezug auf den Sprachgruppenproporz.
Um am Wettbewerb teilzunehmen, können alle interessierten Maturanten das Reglement, das Ansuchen sowie die Datenschutzerklärung unter der Internet-Adresse http://www.proexcellentia.it/ herunterladen und ausgefüllt an die Stiftung Südtiroler Sparkasse, Talfergasse 18 in Bozen senden.