Fonds für das Ehrenamt: Dank Stiftung 83 Projekte unterstützt !

Veröffentlicht am 19.6.2014 auf STOL: Wie der der Verwaltungsrat für den Ehrenamtsfonds am Donnerstag bekannt gegeben hat, werden 83 Projekte von ehrenamtlichen Vereinen und Organisationen mit insgesamt 210.000 Euro unterstützt.
Der Sonderfonds für die ehrenamtliche Tätigkeit ist vor mittlerweile knapp 15 Jahren eingerichtet worden, um außerordentliche Projekte, die von Ehrenamtlichen initiiert werden, zu unterstützen. Der Fonds wird von der Stiftung Südtiroler Sparkasse gespeist und von Vertretern der Stiftung, des Landes und der ehrenamtlichen Organisationen verwaltet. Der Verwaltungsrat des Fonds entscheidet jährlich über die zu unterstützenden Projekte. Am Donnerstag hat das Gremium unter dem Vorsitz von Landeshauptmann Kompatscher beschlossen, 83 Vorhaben mit einem Gesamtbeitrag von 210.000 Euro zu unterstützen.
Mit dem Ehrenamtsfonds sollen Vorhaben aus allen Bereichen des Ehrenamts, vom Sozialen über den Zivilschutz, der Kultur bis hin zum Sport ermöglicht werden. Die Gelder aus dem Fonds stellen vor allem für kleinere Organisationen eine Möglichkeit dar, Vorhaben, die über den normalen Tätigkeitsbereich hinausgehen, zu verwirklichen. Insgesamt sind dem Verwaltungsrat heuer 143 Projekte vorgelegt worden. Die Projektansuchen wurden vom Landesamt für Kabinettsangelegenheiten, das in der Landesverwaltung für das Ehrenamt zuständig ist, und einer Arbeitsgruppe begutachtet.