Die Mediathek der Stiftung Südtiroler Sparkasse, interessant, spannend und unterhaltsam

Gutes für die Ohren ermöglicht die Mediathek der Stiftung Südtiroler Sparkasse, die für alle Internet-User ohne Registrierung und kostenfrei zugänglich ist.
Die Mediathek der Stiftung, die kontinuierlich ausgebaut wird,  bietet einen Mix aus Tonaufnahmen und Videos aus verschiedenen Bereichen der Südtiroler Kultur- und Zeitgeschichte. Seit Kurzem abrufbar ist die von Waltraud Mittich aufgezeichnete und von Silke Kuhfeld eingelesene Lebensgeschichte des Südtiroler Widerständlers Hans Egarter, der  Chef des Andreas-Hofer-Bundes war, „Dolomiten"-Redakteur, Partisan, Geheimdienstler, harter Abrechner mit den Nazi-Kollaborateuren, SVP-Gründungsmitglied, über den schlussendlich üble Gerüchte verbreitet wurden, die ihn zum Einzelgänger machten und ihn mit aller Welt vergrämen ließen.
Als Highlight dieses Jahres wird noch im Juli der Erfolgsroman von Selma Mahlknecht „Helena“ als Audiobook in die Mediathek der Stiftung online gestellt.

Weiters zu finden sind in der Mediathek ausgewählte Texte des Chefredakteurs der Südtiroler Wirtschaftszeitung, Robert Weissensteiner, zu lokalen und globalen Wirtschaftsthemen, ausgewählte Beiträge aus den von der Stiftung Südtiroler Sparkasse und dem Rai Sender Bozen produzierten Sendereihen "Kulturzeit", "Kulturzeit Spezial","Land & Leute" und "Spielzeit auf Südtirols Bühnen" sowie ausgewählte Texte aus dem „Dolomiten Sagenbuch“ von Auguste Lechner, den „Südtiroler Sagen“ von Bruno Mahlknecht und „Favole e saghe del Sudtirolo“ von Marianne Ilmer Ebnicher um nur einige Beispiele zu nennen. Mit diesem Projekt hat sich die Stiftung Südtiroler Sparkasse die Aufgabe gestellt, für Südtirol relevante Texte und Filmbeiträge einerseits zu sammeln und auch herzustellen - indem Texte von Landesinteresse vertont (Audiofiles, mp3) werden - sowie auch der Öffentlichkeit kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
Weitere Infos unter: www.stiftungsparkasse.it