Abschlusstreffen der Ferialpraktikanten im Garten der Stiftung Südtiroler Sparkasse

Im April dieses Jahres haben die Stiftung Südtiroler Sparkasse, der Landesverband der Tourismusorganisationen Südtirols (LTS) sowie der Arbeitsservice des Landes eine gemeinsame Initiative zur Förderung des Arbeitseinstiegs von Jugendlichen ins Leben gerufen. 20 Oberschülerinnen und Oberschülern wurde die Möglichkeit gegeben in verschiedenen Südtiroler Tourismusvereinen ein Praktikum zu absolvieren.
Heute Vormittag trafen sich die 20 Praktikanten nach ihren ersten Erfahrungen in der Arbeitswelt am Sitz der Stiftung Sparkasse zu einem Abschlusstreffen. Die Praktikanten waren in den Sommermonaten nicht nur für die gute Betreuung der Touristen in den verschiedenen Tourismusvereinen zuständig sondern sie absolvierten auch einen Arbeitssicherheitskurs und erhielten eine zweitägige Einschulung in die Verwaltungssoftware der Tourismusvereine beim LTS.

Dr. Michael Mayr, Direktor des Arbeitsservice, bezeichnete die Initiative als ein wichtiges Zeichen an die Jugendlichen, dass deren Anliegen in Bezug auf einen frühen Zugang zum Arbeitsmarkt ernst genommen werden. Stiftungspräsident Karl Franz Pichler definierte das Förderprojekt mit Signalwirkung und gab der Hoffnung Ausdruck, dass die Initiative auch im nächsten Jahr von den Projektpartnern und der Stiftung fortgeschrieben werden könne. LTS-Präsident Ambros Hofer sowie LTS Direktor Hubert Unterweger waren mit den diesjährigen 1. Erfahrungen der Jugendlichen sehr zufrieden und bedankten sich bei allen Mitarbeitern, die die Praktikanten in den verschiedenen Tourismusorganisationen eingeschult und begleitet haben, sowie insbesondere bei der Stiftung Südtiroler Sparkasse welche heuer die Lohnkosten der Ferialpraktikanten zu 100% übernommen hatte.
Im Bild: die 20 Ferialpraktikanten mit den Vertretern der Projektpartner